Warum sind die Bedienungsanleitungen bei Ikea so?

5 Antworten

Ich brauch meistens nicht mal eine Anleitung um die Möben zusammen zu bauen, schaue mir selten welche an und kann daher nicht sagen warum die schlecht sind.

Die meisten Sachen erklären sich von alleine und wenn ich doch mal in die Anleitung schaue, dann komm ich gut damit klar. Ich finde das alles sehr verständlich

Bildersprache ist normalerweise für jeden Menschen mir Abstraktionsvermögen lesbar, und IKEA spart viel Geld, wenn es auf zusätzliche Beschreibungen in der Landessprache verzichtet.

Natürlich kann es verwirrend sein, wenn man sehr selten Möbel aufbaut oder es noch nie gemacht hat.

Ich beginne immer damit, Schrauben und Beschläge auf Vollständigkeit zu prüfen.

Je öfter Du Möbel zusammenschraubst, desto mehr Routine bekommst Du darin.

Giwalato

eieiei2  10.05.2022, 05:36

Ich warte ja noch auf den Tag, an dem Ikea vor dem ganzen Denkverweigerern mit Tomaten auf den Augen kapituliert und auch fette Anleitungsbücher beilegt, wie es Lego seit einigen Jahren macht. Da wird dann auch in jedem Bauschritt nur noch ein einziges Teil montiert. Und irgendwann kommen bunte Schrauben und Dübel, damit das wirklich niemand mehr verwechseln kann.

Ich weiß nicht was daran so kompliziert sein soll. Man muss doch auch bei so vielen anderen Sachen im Leben das Hirn einschalten.

Teile Großteile vorsortieren und ausbreiten, Kleinteile sortieren, Anleitung anschauen und dann konzentriert bauen und immer darauf achten, dass man die richtigen Schrauben, Dübel usw. in die richtigen Löcher bekommt. Das ist nicht so schwer.

pigsaw
Fragesteller

achja, viel schwerer ist es scheinbar eine freundliche antwort zu geben ohne abfällig zu werden wie man bei deinem kommentar sieht. die bedienungsanleitungen von ikea sind oft verwirrend, das finden so einige menschen. nur lustig dass es dann keiner hier zugeben will.

Die haben bis heute noch keinen guten Übersetzer gefunden, :))