Warum sind deutsche so schlecht im Basketball?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basketball in Deutschland nicht so doll gefördert und die Nationalmannschaft war nicht in voller Besatzung. 2 von 7 NBA Spieler hatten wir dabei. Wenn wir komplett wären kann ich mir vorstellen das wir mehr gewonnen hätten. Außerdem haben unsere 2 NBA Spieler noch den Großteil ihrer Karriere vor sich. Die USA spielt aber auch komplett anders da sich europäischer und amerikanischer Basketball unterscheiden. Amerikanischer Basketball ist meist schneller und es wird nicht gerade viel verteidigt. In Europa ist das anders rum. Daher sieht das Spiel der USA schneller aus bzw. daher ist es schneller. Außerdem wird in der amerikanischen Nationalmannschaft mehr auf inviduelle Fähigkeiten gesetzt und nicht aufs Teamplay.

Markt571  08.08.2021, 20:19

To be Fair

In den playoffs wird in den USA schon eine sehr gute defense Gespielt.

USA mit DE zur vergleichen hingt ein bisschen.

Deutschland hat es ins Viertelfinale geschafft und darauf kann man stolz sein gerade weil auch noch Leute wie Schröder und Kleber fehlten. Im Vergleich zur Europäischen elite sidn wir zwar auch nicht die besten aber es bewegt sich in die richtige Richtung. Olympia an sich war schon ein Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Das Deutschland langsamer spielt als die USA liegt nicht daran, dass sie schlechter sind, sondern daran, dass die Spielgeschwindigkeit (die Pace) im europäischen Basketball einfach geringer ist. Das ist lediglich ein Unterschied in der Coaching-Philosophie.

Dass die Amis besser sind, darüber müssen wir aber gar nicht diskutieren. Das ist schließlich eine ihrer Volkssportarten. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass den deutschen bis auf Moritz Wagner alle NBA-Spieler gefehlt haben. Das sind die wirklich guten Spieler. Im Großen und ganzen macht der deutsche Basketball gute Fortschritte. 5+ Profis in der NBA zu haben ist etwas, was nicht viele Länder außerhalb Nordamerikas schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter Sportfan und bereits aktiv gewesen

Basketball wird dort mehr gefördert als bei uns. In Deutschland wird mehr Fußball gefördert. Da könnte ich auch sagen schaue dir ein Spiel von Deutschland und dann von der USA an (wobei Fußball immer wieder an der Attraktivität in DE abnimmt)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Sportlerin/Habdballerin mit 💯% Interesse

Was soll man noch alles fördern?

Es gibt eben wichtigere Probleme als eine noch höhere Sportförderung

Bionic169prison
Fragesteller

Danke das du eine Gegenfrage auf meine Frage stellst 👍🏼