Warum sind chinesische Handyhersteller so gut?

4 Antworten

Naja

Ob Sie gut sind ist eher subjektiv ...

für viele sind Sie es weil Sie 200...300 oder 400€ weniger kosten als Topmodelle der beiden anderen Hersteller Samsung & Apple und für Software-Spielereien sich nicht separat bezahlen lassen wie es bei Apple mittlerweile der Fall ist.

Dafür sind sind im Punkt der Nachhaltigkeit / OS & Sicherheits-Updates noch (teils weit) hinter Samsung geschweige den Apple.

Denn Apple ist bei den Punkten Updates (sowohl Sicherheits als auch OS-Updates) führend gefolgt von Samsung.

Apple IPhone bekommt i.d.R 5-Jahre OS & Sicherheits-Updates ,Samsung jeweils 4 & 5-Jahre und Chinesische Hersteller geben Ihren Topmodellen (Stand 06/2023)nur bis zu 3-Jahre OS-Updates (also fast nur halb so lang wie bei Apple)aber nur bei den teuren Topmodellen während alles drunter nut bis zu 2-OS-Updates erhalten.

Handyhersteller kochen alle nur mit Wasser. Meistens sind es winzige Details, in denen sich Chinahandys von teuren unterscheiden, z.B . Material, nicht grad so superdolle Kamera o.ä.

Ich benutze im 5. Jahr ein Cubot Power, damals schon mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher, Octa Core Prozessor, fettem 6000 mAh Akku. Für unter 200€ von AliExpress. Für mich reicht es völlig, immer noch. Ich brauche kein Handy für 600-1000€.

Richgreedy25
Fragesteller

Krass. Mein schönes huawei p30 lite new edition ist geschrottet, und ich muss mir heute ein neues Smartphone kaufen. Also es hat einen Displayschaden. Ist nicht mehr schön. Muss dann auch gleich die ganzen Email Konten und Apps mit Abbonement drauf machen. Das wird nervig. Ich könnte einfach das Display heute reparieren lassen, aber für 80 Euro, und weil es kein 5g Standart hat, lieber nicht. Zumal ich einen Datenvertrag habe, bzw. gehabt haben möchte.

Liebe Grüße

Weil man die Mitarbeiter so schön knechten und ausbeuten kann.

Weil die ganzen westlichen Marken ihre Smartphones in den selben Fabriken herstellen lassen und die Fabriken über Jahrzehnte das nötige Know-how gesammelt haben. Und dann später man sich halt das Geld für den Markennamen und das Marketing.