An die Smartphone-Nutzer & Nutzer*innen?

4 Antworten

Oppo und Xiomi können inzwischen auf jeden Fall mit den altbekannten Giganten mithalten. Das ist gar keine Frage. Der einzige Vorteil oder Grund, warum Oppo und Xiomi so lukrativ sind ist der halbwegs aktzeptable Preis.

Wenn wir uns nur auf den Preis beschränken ist es letztendlich einfach günstiger. Allerdings muss man dann damit leben, dass die Benutzerfreundlichkeit grauenhaft ist im Vergleich zu einem Apple. Aus Erfahrung von dem ich was ich von Freunden höre ist, dass zumindest Xiomi nicht wahnsinnig besonders leistungsstark ist. Zwar ist die Performance anfangs gut, aber laufende Updates und der zugemüllte Arbeitsspeicher machen das Gerät schon nach kurzer Anwendung (2 Jahre) unbrauchbar. Hinzu kommt nunmal die Tatsache, dass die günstigen Modelle sowieso niemals ein Flagshiff sein werden können. Wer sich bei Xiomi ein Handy für sagen wir 400€ kauft darf nicht all zu viel erwarten.

Die konkreten Vor- Nachteile zu nennen ist beinahe unmöglich, da es zu viele Modelle gibt, die man miteinander vergleichen kann. Da müsste man fast schon eine eigene Studie draus machen.

Oppo ist mittlerweile das Mutterkonzern von One Plus und spiegelt damit alles nieder was es ist. Oppo liefert zwar alltagstauglich gute Handys, aber eben nicht mehr das beste, wie es einst mal war (z.B. One Plus 8). Warum das Unternehmen es teilweise aktzeptiert Rückschritte statt Fortschritte zu machen kann ich nicht beantworten.

Samsung punktet aktuell definitiv mit der Kamera, aber es ist wie immer die fürchterliche Benutzerfreundlichkeit, die das Smartphoneerlebnis langfristig ruinieren, wie bei Xiomi. Deswegen möchte ich vor Apple noch kurz auf Google eingehen, wegen Android:

Die Pixel Reihe von Google ist auf das vom Betriebssystem eigene Konzern Android mMn perfekt eingerichtet. Das muss man sich so vorstellen: Google entwickelt auf Basis von Google Pixel 7 Android 14. Dass es Probleme mit anderen Android Geräten gibt, die andere Prozessoren, Mikrofone, Kameras, ... benutzen sind quasi unvermeidbar und vorprogrammiert. Oft werden diese Probleme mit mehreren Updates in kürzester Zeit ,zufriedenstellend' behoben.

Apple nun ja. Ist ein gutes Ding für sich. Apple ist sehr benutzerfreundlich, punktet mit der Ästhetik und soll angeblich das sicherste sein. Auch der Austausch zwischen zwei Apple Geräten ist kinderleicht durch Airdrop. Es ist aber auch nunmal arscc teuer. Wer nicht von Anfang an voll und ganz zur Apple Familie gehört macht sich das Leben selbst unnötig schwer, da Apple ungern mit anderen Geräten kommuniziert.

Ich persönlich finde, dass das Pixel 7 Pro für (glaube) mittlerweile 750€ die gesunde Mitte ist zwischen aktzeptablen Preis und lange Lebensdauer durch perfekte Updates. Android von Google für Google. Und es sind keine 1200€ wie bei Apple. Samsung, Oppo und Co. punkten durch gute Technik, leiden allerdings langfristig sehr stark unter Android.

Meine Meinung:

Alle Handys sind gut und punkten auf ihre eigene Art und Weise. Das sogenannte ,,Flagshiff" gehört seit etwa 2020 der Vergangenheit an, da Smartphones zu Ende entwickelt sind. Als nächstes kommt VR. In heutigen Zeiten sollte man sich für ein Handy entscheiden, welches für einen persönlich die besten Vorteile bietet. Einige wollen 100MP haben, weil sie alles fotografieren. Andere finden die tollen Googlefunktionen vom Pixel super alltagspraktisch (solche Dinge). Andere wiederum brauchen Airdrop um zu arbeiten. ... Schlechte Handys gibt es inzwischen nicht mehr, wenn man sich ab (aktuell) 600€ aufwärts orientiert.

Pascal1215
Fragesteller
Allerdings muss man dann damit leben, dass die Benutzerfreundlichkeit grauenhaft ist im Vergleich zu einem Apple.

Da hab ich das Gegenteil gehört

Viele sagen das Apple die Benutzerunfreundlichste Software von allen hat

und das Apple überteuert ist für das was geboten wird und empfehlen meist eher Xiaomi oder Samsung die nur 1/3 oder die hälfte kosten und das gleiche bieten oder besser 10x seien.

viele sagen auch das die Kamera von iphone nicht gut sind und schlecht sind

Zwar ist die Performance anfangs gut, aber laufende Updates und der zugemüllte Arbeitsspeicher machen das Gerät schon nach kurzer Anwendung (2 Jahre) unbrauchbar.

Ist doch bei jeden Handy so

egal ob iphone oder xiaomi

und ich glaub man kann das beheben wenn man das handy zurücksetzt und seine daten vorher speichert

Samsung punktet aktuell definitiv mit der Kamera, aber es ist wie immer die fürchterliche Benutzerfreundlichkeit, die das Smartphoneerlebnis langfristig ruinieren

Viele sagen das die Software bei Samsung die intuitivste ist und die meisten Möglichkeiten gibt offen zu sein

Kiwi5ccc  27.05.2023, 12:39
@Pascal1215

1. Natürlich kann Samsung und co. mit Apple mithalten. Ich habe nicht gesagt, dass die Geräte unmöglich sind zu bedienen. Aber frag mal die iPhone Nutzer, die früher auch gesagt haben Apple sei unnötig. Alle von ihnen werden dir sagen, dass Apple wirklich viel besser ist als Android.

2. Die Kamera als Vergleich zu ziehen ist ein wenig zu schwach, da sie sich jedes Jahr auf's neue Verbessern. Ich möchte nicht sagen, dass bessere Kameras nicht schlecht sind, aber im Vergleich zu vor 5 Jahren wo 16Mp schon gut waren sind die heutigen Kameras alle mehr als überdurchschnittlich gut.

3. Die Performance ist gerade deshalb beim iPhone so gut. Mein Bruder hat noch ein iPhone 6. Den hat er von einem Freund geschenkt bekommen, damit er sich iPhone ansehen konnte. Abgesehen vom kaputten Akku läuft das Ding wie am ersten Tag. Versuch das mit dem damalig vergleichbaren Samsung Galaxy S4.

Ein guter Smartphone Hersteller sollte dafür sorgen, dass es nicht behoben werden muss. So hat es das auch One Plus in der Anfangszeit geschafft bevor es von Oppo übernommen wurde. Ich hatte noch bis zu diesem Februar das One Plus 6 (5 Jahre alt inzwischen). Es läuft immernoch flüssig wie am ersten Tag. Selbst in den YouTube Kommentarspalten berichten stolze One Plus Nutzer von ihren alten langlebigen Geräten, die immernoch einwandfrei laufen.

Übrigens lässt sich mit zurück setzen das Handy nicht bereinigen. Jeder Download und alles was Speicherplatz benötigt hinterlässt Spuren. Es sollte Aufgabe des Prozessors sein damit umgehen zu können. Und das kann Samsung mit Exynos nicht. Aus meiner Erfahrung ist Qualcomm das beste.

4. Natürlich hat die offene intuitive Software von Samsung auch positive Dinge, die Apple Nutzer nicht haben. Aber was nützt einem eine offene intuitive Software, wenn das Handy keine all zu lange Lebenszeit hat?

5. Xiomi ist eigentlich wegen den günstigen Handys beliebt. Wer sich von Xiomi das best teuerste kauft, weil es noch günstiger ist im Vergleich zu Samsung, hat natürlich eine genauso gute Performance zu erwarten. Mein Argument bezog sich auf günstige Handys unter um die 500€. – Damit Handys günstig sind muss irgendwo gespart werden und bei der Software/Performance lassen sich super Kosten einsparen.

Wie gesagt: Alle Handys sind inzwischen gut, weil zu Ende entwickelt. Aber kleine Unterschiede sind nunmal gegeben. Jeder sollte das wählen, womit er am besten zurecht kommt.

Pascal1215
Fragesteller
@Kiwi5ccc
Und das kann Samsung mit Exynos nicht. Aus meiner Erfahrung ist Qualcomm das beste.

ok ich hab schon gelesen das Samsung Exynos ein bisschen shclechter als Qualcomm sein soll

aber warum eigentlich und in was schlechter´?

und wie ist Apple Prozessoren ?

und den meisten ist es egal was für Prozessor drin ist

im Alltag reicht alles

Kiwi5ccc  28.05.2023, 03:31
@Pascal1215

Ein guter Prozessor entscheidet maßgeblich die Langlebigkeit eines Smartphones. Wer keinen Vertrag möchte und sich ein Handy kauft sollte sich deswegen Gedanken darüber machen. Natürlich sind alle Prozessoren für mind. 2 Jahre gut genug für den Alltag. Allerdings schafft es Sasmung mit Exynos nicht länger.

Apple Prozessoren sind, wie schon vorher gesagt, sozusagen die unschlagbarsten auf dem Markt. Keine Ahnung was Apple anders macht, aber die häufigste Ursache für den Abschied des alten iPhones ist der ausgelutschte Akku oder kaputte Hardware.

Wem das egal ist kann natürlich kaufen was er will. Man sollte dann aber auch nicht meckern, wenn das Handy nach 2 Jahren durch ist mit seiner Leistung. Ich finde ein gutes Handy sollte mind. 5 Jahre problemlos funktionieren bis man sich wegen deutlich verbesserter Technik für ein neues entscheidet. Und aktuell schafft es abseits von Apple meiner Erfahrung nach nur Qualcomm.

Ich persönlich bin auch bei Google mit dem Tensor relativ optimistisch, weil sie auch an Android arbeiten. Sie garantieren 3 Jahre Software und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Pascal1215
Fragesteller
@Kiwi5ccc
für mind. 2 Jahre gut genug für den Alltag. Allerdings schafft es Sasmung mit Exynos nicht länger.

ist auch so gewollt

viele wechseln eh ihr gerät nach nach 2 Jahre wenn der handyvertrag zu ende ist was ich quatsch finde

normalerweise reicht ein gerät mehr als 2-jahre

durch den fortschritt reicht ein gerät für 4-jahre oder sogar länger was aber nur ganz wenige machen.

Ich finde ein gutes Handy sollte mind. 5 Jahre problemlos funktionieren

das schaffen nur die wenigsten und wollen auch nur die wenigsten

viele bekommen schon zwischen 1 bis 1,5 Jahre die ersten Alterserscheinungen die sich weitere 6-12 Monate ziehen bis das gerät komplett am A*sch ist nach 24 bis 27 Monaten

Viele Handys halten gerade so 2 Jahre +- 2 oder 4 Monate

was ich mir gut bei günstigen Handys vorstellen kann die bis 650€ kosten oder nur halb so viel bis ein drittel.

Hauptsächlich weil sie mir häufig zu teuer sind, zu groß sind und ich kein Freund deren Software bin.

Habe vor einiger Zeit entschieden, keine Smartphones aus China zu kaufen.

Pascal1215
Fragesteller

weshalb

ZauselMimi  27.05.2023, 13:46
@Pascal1215

Politische Gründe. Es gibt genug Alternativen, da muss man nicht noch durch bewusste Entscheidung für ein China-Modell deren Position weiter stärken.

Ich habe schon mehrere Smartphones von Xiaomi gekauft und bin damit sehr zufrieden, vorallem da Preis/Leistung stimmt, ich bekomme was ich gekauft habe. Die Benutzerfreundlichkeit ist vollkommen in Ordnung, natürlich gibt es diverse Bloatware, aber die kann man ja deaktivieren, bei Kenntniss, einfach ein reines Android aufsetzen.