Samsung, Apple, Xiaomi oder Huawei?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Samsung 43%
Apple 40%
Xiaomi 10%
Huawei 7%

9 Antworten

Apple

nachdem ich die flaggschiffe aller anderen hersteller bereits hatte und nie wirklich zufrieden war kann ich sagen zum iphone zu wechseln war die beste entscheidung. alles funktioniert und zwar immer genauso wie es soll. schnell, flüssig, stabil, 2 tage akku, spitzenmäßige Software Kompatibilität. im endeffekt alles was ich brauche. der ganze schnickschnack mit dem viele androiden zur zeit posen ist sicherlich ganz nett. aber ich brauch weder ultrafast wireless charging was die lebensdauer vom akku stark verkürzt, noch 100 fachen zoom oder irgendwelche virenverseuchten dritt apps. ich kann machen was ich will und das immer wann ich will. bin glücklich

Apple

Guten Tag!

Ich nutze und bevorzuge Apple und damit das iPhone. Seit Dezember 2020 ist das iPhone 12 Pro mein täglicher Begleiter und bin damit überwiegend zufrieden. Für ein 2 Jahre altes Gerät rennt es wie am ersten mit der neusten Software iOS 16.4.1. Apples iPhone gefällt mir insbesondere in folgenden Bereichen:

  • Intuitive, zuverlässige und schnelle Bedienung des Systems (dazu später noch mehr).
  • Hauseigene Apps. Nutze die Apps von Apple, die bereits vorinstalliert sind. Dazu gehören iMessage als Messenger-Dienst, FaceTime, Notizen, Erinnerungen, Karten, das Mail-Programm, Safari und vieles mehr. Hatte mit den Apps bislang keine Probleme gehabt. Alles funktioniert einwandfrei.
  • Zusammenarbeit von Hardware und Software. Apple passt ihre eigene Hardware so gut es geht an die hauseigene proprietäre Software iOS an. Dies sorgt etwa für lange Akkulaufzeiten, eine schnelle Performance und natürlich für die Langlebigkeit (dazu gleich mehr). Obwohl das iPhone nur einen 2815mAh Akku und nur 6GB RAM hat (die Konkurrenz hat mittlerweile über 8 GB RAM), läuft es trotzdem sehr flüssig ohne Ruckeln oder Stotterer. Selbst mit dem neusten Betriebsystem iOS 16, was nochmal neue Funktionen erhalten hat, läuft es wunderbar.
  • Zusammenarbeit mit anderen Apple Geräten. Neben meinem iPhone ist auch noch ein Mac im Einsatz. Meine Daten werden automatisch mit diesen Geräten synchronisiert, sobald diese sich im gleichen Netzwerk befinden. Fotos und Videos, die ich auf dem iPhone erstelle landen automatisch auf dem Mac, ohne das Gerät mit dem Mac über ein Kabel verbinden zu müssen. Das kann man natürlich ebenfalls tun. Manuell lassen sich auch Daten über AirDrop übertragen. Das klappte bis jetzt ebenfalls super. Es erleichtert mir den Arbeitsalltag und macht auch großen Spaß.
  • Explizit bei meinem iPhone 12 Pro die super Kameras, die sowohl bei Tag als auch bei Nacht super Aufnahmen macht. Insbesondere bei Nacht kann ich damit dank dem LIDAR Scanner und ProRAW qualitative Aufnahmen machen.
  • Die Akkulaufzeit von mindestens 1 1/2 Tage (siehe oben). Mein iPhone 12 Pro schafft diese Laufzeit selbst mit 5G und aktiver Nutzung ohne Probleme. Es kommt natürlich vor, dass auch mal am Ende des Tages das Gerät an die Buchse muss. In der Regel ist es aber erst am nächsten Tag.
  • Schließlich noch das Betriebsystem iOS. Ich komme mit diesem System am Besten zurecht. Es ist leicht, übersichtlich, zuverlässig, intuitiv, langlebig und durchdacht. Apples Philosophie bei iOS war, ist und bleibt: Weniger ist mehr. Es ist so konstruiert, dass Personen, die das erste mal ein iPhone in die Hände nehmen, schnell lernen, wie man damit umgeht. Mich hat es damals schon beim iPod touch fasziniert. Jetzt mit iOS 16.4.1 macht es noch mehr spaß. Auch wird das iPhone mindestens 6 Jahre mit Funktionsupdates und anschließend noch mit Sicherheitsupdates versorgt (siehe iPhone 6S und iPhone 7). Das ist sehr lange und sogar länger als bei der Konkurrenz. Wenn man nicht alle 2 Jahre das Gerät mittels Vertragsverlängerung etc. wechselt, wird man mehrere Jahre mit dem iPhone gut zurecht kommen. Dafür sorgt Apple, die Leistung reicht mithin in den nächsten Jahre noch gut aus!

--> Was mir leider bei meinem Gerät fehlt, aber nicht großartig stört ist, dass es keine 120Hz hat. Das fühlt sich mit 120Hz nochmal flüssiger an. Erst mit dem iPhone 13 Pro kam es in die Pro Modelle der iPhones. Beim 12 Pro war es leider noch nicht soweit. 60Hz sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß, vor allem nicht bei einem über 1000€ teures Gerät. Schade eigentlich!

Insgesamt begeistert mich das iPhone von Apple sehr. Es hat mich im Alltag bislang nicht großartig enttäuscht, die Software läuft - auch wenn die Qualität in den letzten Jahren doch nachgelassen hat - ziemlich gut. Apple bemüht sich, Fehler schnellstmöglich zu beseitigen und ein möglichst fehlerfreies Betriebsystem zu bieten. Bin mit meinem iPhone 12 Pro somit überwiegend zufrieden. Es handelt sich um eine subjektive Ansicht, ist mithin Geschmacksache. Android ist ebenfalls ein ausgezeichnetes System, was sogar in einigen Bereichen besser ist als iOS, keine Frage. Auch sind Geräte wie das Google Pixel und das Samsung Galaxy wunderbare Geräte.

Für mich ist es wegen der Bedienung, der Zusammenarbeit mit anderen Geräten, der Zusammenarbeit von Hardware und Software und der Langlebigkeit, das iPhone!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Samsung

Samsung ist richtig gut, besonders die regelmäßigen Updates / Upgrades und die lange Update / Upgradegarantie sind vorbildlich.

Samsung

Passt halt alles . Apple ist nicht meins komme da mit der Bedienung nicht klar. Vorallem der Knopf von früher ist schlimm . Huawei geht aber da stört mich das man vieles nicht einfach auf die sd karte bekommt . Xiomi würde ich wohl mit klar kommen habe aber noch keins benutzt.

Huawei

Die Geräte laufen auch nach einigen Jahren noch so flüssig wie am ersten Tag. Leider ist man bei der Wahl von Custom Roms stark eingeschränkt.