Warum sind Chihuahuas so aggressiv?

13 Antworten

Ich denke das liegt daran, weil sie süß und klein sind und Menschen diese nicht als "Lebewesen" ernst nehmen. Die werden einfach hochgerissen und gestreichelt und geknuddelt und wirklich jeder tatscht die einfach an.

Ich hatte das mit meinem kleinen Hund, das wirklich die Leute ihre Kinder einfach hingeschickt haben mit den Worten "Ach schau, ein kleiner Hund, den kannst du streicheln". Einer hat sein Kind auch extra aus der Karre geholt, damit es denn Wuffi mal streicheln kann. Aber jetzt denkt nicht, die hätten vorher gefragt. Natürlich habe ich meinen Hund zur Seite genommen und gesagt, dass die ihn nicht einfach anfassen können (was sie bis dahin zum glück nicht gemacht haben), doch da stieß ich nur auf unverständniss und die Eltern haben sich beschwert, dass es ja nur ein Kind ist und die kennen sich aus mit Hunden und ich kann die ja ruhig mal meinen Hund streicheln lassen

Und das kommt sehr oft vor, auch bei Erwachsenen, die den Hund einfach hochnehmen

Und da es ja ein Hund ist und keine Puppe, und der sich durch seine geringe Größe nicht wirklich wehren kann, reagier er dann halt "aggressiv". Wirklich aggressiv kann man das aber denke ich, nicht nennen, da er sich ja nur schützen will. Und er kann ja leider nicht sagen, das er das jetzt nicht will und man ihn in Ruhe lassen soll

Bei großen Hunden denkt keiner daran, die einfach anzufummeln oder auf den Arm zu nehmen

Ich denke, sehr viele kleine Hunde sind aggressiver als große Hunde. Die haben vielleicht Angst vor den riesengroßen Menschen und kläffen aus Leibeskräften, um sie sich vom Hals zu halten. Und wenn es jemand wagt, sie anzufassen, schnappen sie oder beißen zu.

Erziehungssache !

Wie viele Leute machen den Fehler und schleppen ihn auf dem Arm herum, weil er ja ach so klein ist ?
Und der Hund kläfft dann von oben herab die anderen fleißig an, weil er eben gar nichts zu befürchten hat. Lässt man ihn runter, traut er sich das nicht, stattdessen ist er sogar oft die größte Schissbuchse.

Ich hatte vier Chis und keiner war aggressiv! Es ist einfach eine Frage der Erziehung. Mein Kleinster fühlte sich gerne wie ein Rottweiler. Er bellte große Hunde an, aber das war es auch schon. Mein erster Chi konnte nur ungemütlich werden, wenn ich ihn auf dem Arm hatte und mir kam jemand zu nahe. Viele nehmen kleine Hunde nicht für voll und sind dann erstaunt, wenn sie in den Finger 'tackern'. Übergriffigkeit von anderen Menschen gehört da leider auch dazu. Einen meiner Welpen hat auch jemand einfach hochgehoben. Das ging so schnell, dass ich nicht eingreifen konnte. So was ist mir nur einmal passiert, danach hatte ich immer ein Auge auf meine Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

Das liegt nicht an der Rasse sondern daran wie sie gehalten werden. Nur weil Chihuahuas kleine Hunde sind, brauchen sie wie jeder andere Hund Erziehung. Leider wird das meist missachtet und man hält sie als süßes Accessoire anstatt Sie wie ein Lebewesen zu behandeln. Ständiges hochheben und rumtragen, nicht erziehen, die Körpersprache ignorieren und nicht respektieren, wenn dem Hund was nicht gefällt, sind schliesslich klein und werden nicht ernst genommen wenn sie sich mitteilen wollen weil man keine Angst von ihnen hat.