Frage von lubipikepu, 181

Warum sind Busfahrer immer so unfreundlich?

Antwort
von claushilbig, 152

Da ich selber Busfahrer bin, muss ich natürlich sagen, dass das gar nicht stimmt ;-)

Natürlich gibt's auch unter Busfahrer Deppen und Menschen, die "von Natur aus" unfreundlich sind, aber nach meiner Erfahrung mit meinem Kollegen sind die nicht die Mehrheit.

Allerdings stelle ich bei mir selber fest, dass ich von den Situationen, die sich alle Tage im Bus ereignen, manchmal so genervt bin, dass es mir schwer fällt, freundlich zu bleiben.

• Ist es beispielweise nötig, Mandarinen- und Kürbiskern-Schalen, benutzte Tempo-Tücher oder sonstigen Müll einfach auf den Boden zu werfen, oder gar halb gegessene Butterbrote irgendwie unter die Sitze zu schieben? - so was muss ich dann in meiner Pause oder nach Feierabend weg machen (weil sich sonst ja die Fahrgäste beschweren, wie es denn im Bus aussieht), und bezahlt bekomme ich die Zeit nicht.
  • Ist es nötig, direkt an Anfang im Gang stehen zu bleiben, so dass keiner mehr durch kommt?
  • Ist es nötig, Schuhe auf die Polster zu legen, oder in der letzten Reihe so laut Techno zu hören, dass ich (ganz vorne!) mitsingen könnte, wenn man denn bei so was mitsingen könnte?

Also: es gibt 'ne Menge Dinge, die einem das Leben als Busfahrer nicht leicht machen, insofern kann ich es gut verstehen, wenn mancher Kollege nicht immer ganz freundlich ist ...

Antwort
von heide2012, 181

Die meisten Busfahrer, die ich erlebe, sind freundlich. Die wenigen, wirklich unfreundlichen Busfahrer sind wahrscheinlich aus irgendeinem konkreten Grund und nicht immer unfreundich, denn viele Fahrgäste benehmen sich halt unmöglich und sind auch dem Busfahrer gegenüber nicht gerade höflich und freundlich und der Busfahrer muss halt einiges aushalten und wird schließlich auch nicht gerade üppig für diese Arbeit bezahlt.

Antwort
von schmoone, 180

Musst nett zu ihnen sein, die gewöhnen sich selbst nach jahren nicht daran, ignoriert zu werden. grüßen beim ein und aussteigen gibt bestimmt pluspunkte.

Antwort
von andreausbayern, 175

Das sind nicht alle, ich kenne viele nette/freundliche Busfahrer/innen. Manche sind halt von den vielen kleinen nervigen Kindern öfter gereizt. 

Antwort
von Sophilinchen, 138

Ich glaub der Job ist einfach nervig.Ich hab in meinem Leben jetzt vielleicht 5 nette Busfahrer gesehen,und ich fahre jeden Tag.... 

Antwort
von GoetheDresden, 101

Ich bin nicht unfreundlich. Aber ehrlich und direkt. Das könnten einige evtl. als Unfreundlichkeit auffassen, aber das ist dann deren Problem. Fahrgäste sind auch nicht immer freundlich und betrachten den Fahrer von oben herab.

Antwort
von rosenstrauss, 132

busfahrer sind doch nicht unfeundlich. stell dir mal vor, du müßtest jeden tag volle busse fahren, da kommen leute rein, die müffeln, schubsen, haben nur großes geld zum bezahlen oder wollen ihre vielen gesammelten  cents loswerden und zwischendurch noch schulkinder, die ihn bissel ärgern wollen  -  würdest du den ganzen tag schallend lachen und dich freuen?

Antwort
von ArtYT, 124

Nicht jeder. Denk nicht gleich, dass jeder unfreundlich ist.

Antwort
von Berny96, 117

Lauter Kinder die ihn wie Lehrer behandeln. Und sonst einfach weil sie ein Langen Tag hatten schätze ich mal 

Antwort
von ghasib, 122

Nicht alle, Bei uns gibt es viele nette Busfahrer

Antwort
von ScalexX, 110

Weil die Busfahrer die mitten in der Stadt den GANZEN Tag irgendwelche Leute sehen die sie bspw nicht sehen wollen und den ganzen Tag Lärm ertragen müssen.

Außerdem würde ich es auch hassen wenn irgendwelche 15 jährigen azzlacks meinen Bus zuschreien.

Naja xD

Antwort
von Allexandra0809, 107

Nicht alle sind unfreundlich. Ich hab auch schon sehr nette kennengelernt.

Antwort
von zersteut, 103

Stress auf der Straße und nervige Gäste 

Antwort
von beangato, 94

Wie es in den Wald hineinruft ...

Antwort
von JohnJohnnyJohn, 92

Meine sind auch teilweise freundlich,

Antwort
von Brev1958, 63

Die meisten sind freundlich. Denk nur daran: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community