Warum sind böse fiktive Charaktere anziehender als normale Charaktere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht, weil in Geschichten den Bösewichten ein cooleres Design verpasst wird...? Weil vielleicht Macht und Gesetzlosigkeit in Kombination mit klischeehafter "Schönheit" gefallen? Oder weil man in der heutigen Zeit gerne zeigt, dass die Bösewichte nur "böse" sind, weil sie in Wirklichkeit für etwas Gutes und Nobles kämpfen... und vielleicht sogar eine ach so schlimme Kindheit/Vergangenheit hatten, welche ihr "böses" Verhalten rechtfertigt?

Ich für meinen Teil bin meist kein Fan von Bösewichten... ich fand es schon uncool, dass mein Comic-Favorit "Batman" plötzlich so ein "böses" und "rachsüchtiges" Auftreten zu Schau stellte... obwohl er in den 60er Jahren mein Held war, der mit viel Witz und Fantasie immer wieder die Stadt rettete.

Hingegen finde ich Bösewichte aus Animes oft faszinierend, weil eben meist die Optik übertrieben cool gehalten ist ^^'

Ich glaube weil sie uns die Möglichkeit geben unsere niederen Instinkte und "unser böse sein" ausleben zu können, ohne rechtliche Konsequenzen. Das macht oft die Popularität solcher Figuren aus. Man wunderte sich in den 80er Jahren über den Bombenerfolg von Anrnold Schwarzenegger als Terminator. Man denke an die Popularität von Darth Vader aus Star Wars oder die Figur des Punisher aus dem Marvel Universum.

Das mag für manche so sein, für andere nicht. Verallgemeinern kann man lediglich, wir brauchen alle Sauerstoff zum Leben.

Häufig wird bei bösen Charakteren heutzutage auch ein gutes Herz gezeigt, dass sie so zu sagen Böses für eine gute Sache tun bzw. Ihre Liebsten bestens beschützen. Diese Art „macht“ finden manche halt anziehend, andere wiederum abstoßend.

Ich als Beispiel bin eher der Typ der inkognito rumläuft und somit frei alles erleben kann. Da er in der Menge nicht auffällt und sich niemand besonders für ihn interessiert. Diese Ruhe und Frieden sind für mich und Familie befriedigend.

Finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht unbedibgt

Moin

Ich glaube es liegt an erster Stelle daran, dass meistens die Antragonisten eine besser geschriebene Caharakterstory haben, als die Main Characters. Im Shojo und Seinen Genre trifft man da oft auf solche.

Die sind halt besser geschrieben und besitzen meist eine Charaktertiefe. Damit meine ich, dass es oft erklärt wird wieso der Charaktet so wurde, seine vergangenheit, der schmerz, die negativen Erfahrungen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung