Warum sind berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen noch so weit verbreitet?

3 Antworten

Du kannst die entsprechenden Bewerbungsnachweise auch direkt an die Kindergeldkasse schicken das reicht um weiter Kindergeld zu bekommen.

Warum es solche Maßnahmen gibt? Weil die Maßnahmenträger richtig viel Kohle damit machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
DerDieterM
Fragesteller

Wie viele muss ich denn? (habe für diesen Monat notfalls 7 Bewerbungen rausgeschickt, erwarte ca. 5 Rückmeldungen - meine Agentur für Arbeit wollte damals 2 Bewerbungen pro Monat. Kann ich zumindest 5 pro Monat 'verlangen'? Nochmals 5 zu finden wird schon schwer für den nächsten Monat, noch schwerer übernächsten.)

Und kann ich, wenn ich es per Brief schreibe, einfach ein Imgur-Bildscreenshot URL reinfügen, wo die Bewerbungsabsagen abfotografiert wurden (E-Mailabsagen)?

TeamStoffcouch  17.09.2020, 20:53
@DerDieterM

Drucke die absagen aus und lege sie mit bei. Die E-Mails aber niemals löschen.

Wie viele sie wollen ist ortsabhängig am besten Frage da mal nach

DerDieterM
Fragesteller
@TeamStoffcouch

Drucken wird schwierig, aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich da durch. Meinste ich kann dennen auch Faxen?

DerDieterM
Fragesteller
@TeamStoffcouch

Ich habe einen, allerdings muss ich immer mein Lankabel umstecken und hab momentan Probleme, dass der Computer den Drucker anerkennt xD

Warum sind berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen noch so weit verbreitet?

weil die Arbeitsagentur nach dem SGB 3 den gesetzlichen Auftrag hat, solche Maßnahmen anzubieten. Die können & dürfen gar nicht sagen: "Finden wir doof & zu teuer, machen wir deswegen nicht".

Sie sollen dem politischen Willen nach dem Jugendlichen ein "Ersatzangebot" machen, wenn es mit Job & Ausbildung zum Stichtag nicht klappt.

Durch die Ergänzung des SGB 3 durch den §31a könnte sich das in Zukunft sogar noch "verschärfen".

DerDieterM
Fragesteller

Dieses SGB 3 §31a ist doch schon seit 1998 da?

Sie sollen dem politischen Willen nach dem Jugendlichen ein "Ersatzangebot" machen, wenn es mit Job & Ausbildung zum Stichtag nicht klappt.

Ja, meine das irgendwo gelesen zu haben auf einer europäischen Website, die über Langzeit /jugendliche NEETs gesprochen hat

SimonG30  17.09.2020, 21:58
@DerDieterM

das SGB 3 gibt es seit 1998, der §31a ist irgendwann vor ein paar Monaten als Ergänzung dazu gekommen...

DerDieterM
Fragesteller
@SimonG30

Ah, ich sehs. Yikes, was für ein schrecklicher Paragraf.

Hoffentlich sind die Sachbearbeiter darüber nicht geschult.

Edit: Weißt du zufällig die Regelung für NRW? Da steht ja Ausnahmen sind, wenn das Land es überhaupt erlaubt

Eine Datenübermittlung darf nur erfolgen, wenn die jeweiligen landesrechtlichen Regelungen die Erhebung der Daten erlauben. Die Daten werden nicht an die jeweiligen Stellen der Länder übermittelt, wenn der junge Mensch der Übermittlung widerspricht. Auf sein Widerspruchsrecht ist er hinzuweisen.

Ja, teilweise stimmt das schon.

Wir hatten H4 für 6 Monate auf Darlehensbasis bekommen....

6 Monate bekommen wir H4, was wir nach den 6 Monaten zurückzahlen.

In EINER FUCKING RATE!!!

Ja, alles gut und so, ich mich bissel um meine Privatierangelegenheiten gekümmert....

Da kommt da so ein Schreiben, dass ich in eine Maßnahme muss...

Ich bekomme 6 Monate H4, was ich danach zurückzahle und sie packen mich in eine nutzlose Maßnahme?

Die war auch hart nutzlos, die wollten da Softskills! vermitteln...

Kostete 2000€ pro Nase und wurde von einem Theologen geleitet und seine Frau machte die Schulungen.

Es war nichtmal Klasse 8, es war komplett nutzlos.

Ich bin da abgehauen, wollten sie erst das Darlehen canceln, aber hatten sie dann doch nicht getan.

Mir taten nur als zukünftigen Steuerzahler die 2000€ leid.

Aber da waren schon paar harte Granaten.

Ein Lehrer hatte mal was gefragt, da kam raus, das es unter den 20 Leuten, außer mir, niemanden gab, auf den diese 2 Attribute zutrafen.

Nicht vorbestraft und saubere Schufa.

50% da waren vorbestraft und die anderen hatten keine saubere Schufa.