Warum sind bei mir Müslimischung, Haferflocken und Körner mitunter durch Würmer pp verunreinigt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plodia interpunktella - die kupferrote Dörrobstmotte.

Fliegen entweder von außen rein oder werden durch Einkäufe eingeschleppt.

Gehen an Reis, Nudeln, Brot, Tierfutter, Müsli, Haferflocken, Erdnüsse, Pistazien..

Das einzige was da hilft, nichts offen rumliegen lassen, in luftdichte Dosen verschließen. Befallenes entsorgen.

Man sieht in der Küche kleine Motten rumfliegen. Mit einem Pheromonkärtchen kann man die männlichen Motten anlocken, die bleiben kleben. Somit hast Du eine Kontrolle über den Befall..

Und die Schränke gründlich auswaschen..

LA

Koehlerlisl
Fragesteller

wo kriegt man diese Pheromonkärtchen?

Linuxaffiner  18.11.2021, 09:54

Danke für den Stern 🌟

Die kommen nicht bei dir rein, sondern die kaufst du schon mit.

Musst halt mal die Packungen, die ja meist durchsichtig sind, genau anschauen.

Und ich stelle meine Mischungen (bestehend aus 5-7 verschiedenen Varianten) nie in den Kühlschrank. Umfüllen in Tupperware und ab damit in den Lebensmittelschrank. Bei mir waren noch nie irgendwelche Tierchen darin zu finden.

Ich kaufe meine Mischungen bei Egle oder Ebl.

Koehlerlisl
Fragesteller

muss ich auch machen!

heidemarie510  16.11.2021, 19:56

Das kommt leider auch vor, dass diese Tierchen schon in der Tüte sind..😌

Ich denke du hast in deinen Schränken einen Lebensmittelmottengefall. Alle geöffneten Packungen entsorgen, die Schränke innen gründlich mit heißem Wasser und Essig reinigen. Geöffnete Packungen von Haferflocken, Mehl, u.s.w. in Luftdichten Dosen aufbewahren. Die Schränke regelmäßig mehrmals im Jahr mit Essigwasser reinigen.

Koehlerlisl
Fragesteller

mein Gott, ist das ein Aufwand!

Katta11  16.11.2021, 20:03
@Koehlerlisl

Ist aber nötig - sonst wirst du die Viecher nicht so schnell los.

Vennesla  16.11.2021, 20:09
@Koehlerlisl

Du kannst die auch behalten, dann hast du in deinem Müsli gleich eine Proteineonlage.

Könnte es sein, dass deine Einkäufe nicht ganz frisch waren oder schon zu lange und zu warm lagern? Beim Einkauf ganz genau die Ware prüfen und ggf. das Geschäft wechseln.

Sie sollten auch in lichtundurchlässigen Behältern aufbewahrt werden.

Warum mischst Du denn das alles und gießt sogar am Vorabend schon Milch (ist eh nicht gesund) da rein???

Ich bewahre Haferflocken, Körner usw. getrennt in dafür vorgesehene Boxen an einem Kühlen, dunklen Ort auf. Dann verbrauche ich das auch zügig. Ich hatte noch nie Würmer da drinnen.

Klar kann/soll man das gemischt essen, aber das mache ich erst morgens alles. Incl. etwas Obst reinschnibbeln.

Koehlerlisl
Fragesteller

Milch ungesund?

heidemarie510  16.11.2021, 19:55
@Koehlerlisl

Ja! Milch ist für Babys und Kinder besser geeignet, bzw. Erwachsene verdauen das nicht mehr so gut. Tiere machen das ja auch nicht 😅 Ich habe für mich Hafermilch entdeckt, aber nur für Kaffee. Für mein Müsli reicht etwas Wasser und ein Shot aus Ingwer und Kurkuma. Ist wirklich köstlich 🤭👍

Katta11  16.11.2021, 20:06

Ich mache das auch manchmal. Haferflocken über Nacht in Joghurt und etwas Mich, und morgens dann frische Früchte rein. Nennt sich Bircher Müsli. Lecker.