Warum sind Beeren so teuer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mal aus dem Fenster schaust, dann wirst du feststellen, dass Winter ist (bei euch zumindest). Das bedeutet, dass jetzt keine Beerensaison ist und sie dann in der Regel aus dem Ausland inportiert werden.

Warte bis zum Sommer, dann bekommst du Heidelbeeren & Co auch wieder für 99 Cent je 500 (!) Gramm Schale.

Weil es Winter ist und die Saison dafür schon vorbei ist. Im Sommer bekommst du Beeren hinterher geschmissen.

Bei Beeren sehr druckempfindliche Früchte sind

Und daher von Hand geerntet werden müssen und zwar hier in Deutschland und Umgebung.

Guten Morgen warum Himbeeren so Teuer sind das ist die kosten 1 ha kostet etwa 20 bis 50 000€

Der Landwirt wie ich hat das problem das das Personal wo aus Rumänien komnt mindest. Lohn bekommt

Dadurch ist die Ernte Teuer u und der handel gibt mir 0,80€ davon ist die Hälfte lohn dan wasser Dünger und Pflege Arbeit

Bei himbeeren wird alles mit der hand gemacht da gibt es keine maschienen Darfür

Schneiden anbinden aus putzen sauber halten das kostet

Haste gemerkt wer das geld verdient ich bekomme nicht mehr wie 1.10€ pro 125gr das ist höchst preise

Wo langsam nicht mehr viel übrig bleibt ich habe letztes jahr pflanzen gepflanzt gekauft aufgezogen das du dieses jahr ernten kannst 1 jahr Verlauf zeit

Ich arbeite mit aldi süd zusammen

Sommer himbeeren sind 2 jahre 1 mal Ernten 1 Pflanze kostet 0.50€

Herbsthimbeeren pflanzt du für 5 Jahre die sind teuer 1 Pflanze 1.80€

Die sorten sind geschmack super daran werden alle anderen daran gemessen a die sagt vor 3 tagen er nimmt die sorten wo schmecken schön sind nicht mehr

Nur sorten die nicht schmecken sauer sind und mit himbeer Geschmack nix zu tun hat

Aber aldie will himbeeren die ewig haltbar sind geschmack ist unrelewant laut aldi du als kunde hast keine Möglichkeit gute himbeeren zu essen da

Ein brauchbarer Döner ist dann doch nicht ganz so günstig.

Aber der Anbau von Beeren ist arbeitsintensiv*, vor allem lassen sie sich nicht maschinell pflücken - jaja, okay, Him- und Brombeeren sind eigentlich keine Beeren, ändert aber nichts an dem Problem der Bewirtschaftung bei diesen Früchten.

(*) Viele Beeren bezeichnen wir nicht als Beeren und diverse nicht-Beeren werden Beeren genannt. Es gibt also eigentlich auch sehr günstige Beeren.

Mikkey  16.01.2019, 18:55
Es gibt also eigentlich auch sehr günstige Beeren.

Ja, z.B. Bananen.