Warum sind Autos eigentlich so teuer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ein gewisser "Komfort" hat sich zum Standard durchgesetzt. Verschiedene Sicherheitssysteme sind Vorschrift, Entwicklung und Zulassungsverfahren, Produktion (Material, Strom, Mitarbeiter) ect... Da kommt schon einiges zusammen, was ein HErsteller investieren muss, bevor das erste Auto vom Band rollt und in Serie gehen kann. Die Kosten müssen erst mal reingeholt werden und dann natürlich auch die laufenden Kosten gedeckt werden. Dann will die Firma auch Gewinn machen und nicht nur überleben... Sonst kann sie nicht vorab neue Entwicklungen fördern und verliert den Anschluss auf dem Markt...

Weil die Leute bereit sind entsprechend hohe Preise zu bezahlen. Die deutschen Autos sind u.a. so hoch im Preis wegen der Lohnkosten und weil sie günstigere Preise im Ausland querfinanzieren müssen (daher lohnt sich ggf. auch ein Reimport). Kommt nun ein ausländischer Autohersteller auf den deutschen Markt muß er um seinen Wettbewerbsvorteil zu erhalten lediglich günstiger sein, als die deutschen Hersteller. Entsprechend kann er seine Preise anheben um einen entsprechenden Gewinn zu verbuchen - mit etwas Geschick kann man hier im Übrigen große Preisnachlässe aushandeln.

Ganz einfach weil es bei der aktuellen Nachfrage und dem aktuellen Angebot für den Preis eben Käufer gibt und zwar so viele das am ende der größte Mögliche Gewinn dabei rauskommt (so ungefähr zumindest)

Was ist den für dich teuer? Einen Neuwagen bekommst du teilweise schon für unter 5000 Euro.

Gebrauchte Autos gibt es auch schon für unter 1000 Euro.

NicoDehn21  03.05.2021, 19:33

Zusätzlich is im gegensatz zu ganz ganz früher, viel mehr Sicherheitselektrik verbaut. Damals bekam man nen Mustang für 5000$. Heute nicht mehr so. Entwicklungskosten sind gestiegen.

Osterkarnigel  03.05.2021, 22:07
@NicoDehn21

Ach Blödsinn die sind nur so teuer weil wir so viel dafür bezahlen. :D aber wir tun es halt also bleiben sieh auch so teuer.

Hast du shconmla gesehen wie viel Neuwagen die einfach auf nen Schrottplatzstellen und dort vergammeln lassen weil es billiger ist sie zu produzieren als sie nicht zu produzieren aber verkaufen geht auch nicht weil es den Preis drücken würde? :D

Weils halt so richtig, richtig teuer ist ein Auto zu entwickeln, zu bewerben und letztlich zu bauen.

Allein die Werkzeuge, von denen viele gebraucht werden, kosten mehrere Millionen Euro pro Stück - dann braucht es noch Fabrikhallen, Mitarbeiter, Overhead und was weiss ich noch alles.

Würde dir gern ein echtes Kalkulationsschema für ein Fahrzeug hier hinein werfen. Aber dann bin ich vermutlich recht schnell arbeitslos.

Salue

Im Gegenteil, so billig wie heute waren Autos noch nie. Vor hundert Jahren hat ein Autoobil noch so viel gekostet wie ein keineres Einfamilenhaus. In meiner Jugendzeit vor 50 Jahren bezahltest Du für einen Neuwagen fast gleich viel wie heute. Inzwischen verdiene ich aber das Dreifache und die Autos sind vollgestopft mit Komfort- und Luxus-Ausstattungen.

Selbst mein erster Gebrauchter kostete damals rund 4000 Euro und er war am Ende seines Lebens. Heute kaufe ich ein fahrbares Auto schon ab 500 Euro.

Ein normales Auto hat rund 40'000 Teile. Ein Dacia kostet neu nur rund 10'000 Euro.

Wenn Du diese Preise mit technisch deutlich weniger technischem Aufwand bei anderen Geräten vergleichst, sind die Preis geradezu lächerlich und fast jeder kann sich heute ein Auto leisten.

Tellensohn