Warum sind auf Twitter so viele Linke?

8 Antworten

Vorher mal was anderes: Was ist links? Was ist rechts? Wer hat den Unsinn erfunden? Den Menschlein ist schon viel Idiotisches eingefallen, diese Schubladensystematik toppt alles.

Ich habe mir mal die Programme aller deutschen politischen Parteien mit mehr als 1 % Wählerstimmen angesehen. Bis dahin war ich Stammwähler einer bestimmten Partei. Das Ergebnis: Ich fand bei ALLEN Parteien Positionen, mit denen ich mich identifizieren konnte. Und ich fand bei allen Parteien Positionen, die mir missfallen haben.

Vernunft ist das Zauberwort. Es gibt nur eine Vernunft. Was fehlt ist eine Partei der Vernunft. Die das Gute aus allen Parteiprogrammen zusammenfasst und in sich vereint.

Zu Deiner Frage: Twitter bietet die einzigartige Möglichkeit, mit einem kurzen Statement eine Menge von Lesern zu erreichen. Vielleicht ist das der Grund für die Formulierung von Tweets und für die Positionierung von Hashtags.

Woher ich das weiß:Recherche

Philippus1990
Fragesteller
Ich habe mir mal die Programme aller deutschen politischen Parteien mit mehr als 1 % Wählerstimmen angesehen. (...) Das Ergebnis: Ich fand bei ALLEN Parteien Positionen, mit denen ich mich identifizieren konnte.

Das heißt Du hast bei den Parteien tatsächlich noch Unterschiede gefunden? Wann war das? 2010?

Vernunft ist das Zauberwort. Es gibt nur eine Vernunft. Was fehlt ist eine Partei der Vernunft.

Die gibt es schon, siehe hier. ;)

Ronny008  22.11.2020, 21:39
@Philippus1990

Vielen Dank für Deine offene Antwort. Ja, das war um 2010, ich werde diese Analyse umgehend wiederholen. Dann schaun wir mal...

Die PDV kannte ich bisher nicht, liegt wahrscheinlich an Wählerstimmen unter 1 %. Ich schau mir deren Programm auch mit an.

Notwendigerweise müssen wir unser Partei dann halt Partito della Ragione nennen.

;-)

Kanns nur vermuten.

Ein großer Teil der Jugend ist eben etwas mehr öko und etwas mehr sozial, Twitter spricht ja nicht unbedingt die älteren Generationen an. Ich selbst muss mich zb. auf deine Schilderung verlassen, da ich praktisch nie auf Twitter bin.

Die Rechten sind halt auf Telegram untewegs, was ich sehr bedaure, da ich persönlich ein paar unbezahlbare Erinnerungen an den Messenger hab.

Dahika  02.11.2020, 13:35

Twitter spricht ja nicht unbedingt die älteren Generationen an

Also einen Twitterer kennt man seit vier Jahren zur Genüge. Und der Typ ist 74.

FresherKnilch  02.11.2020, 13:52
@Dahika

Ich spreche von ganzen Generationen. Natürlich gibt es diverse Ausnahmen, die mal mehr, mal weniger erträglich sind.

Aber ja, ich musste beim Verfassen dieser Zeilen auch unablässig an Goldlöckchen denken.

Da täuschst du dich. Auch auf Instagram und Facebook gibt es die. Aber da siehst du vor allem das, was deine Kontakte teilen. Und die sind wohl, ohne dir zu nahe treten zu wollen, weit vom durchschnitt der Menschen entfernt.

Philippus1990
Fragesteller

Wusste gar nicht, dass es so etwas wie einen Durchschnittsmenschen gibt. ;)

Aequitas49  01.11.2020, 22:55
@Philippus1990

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du nicht allzu viele Verbindungen zur politischen Mehrheitsgesellschaft hast. War evtl missverständlich ausgedrückt.

Dahika  02.11.2020, 13:37
@Philippus1990

die demokratische Gesellschaft, die sich nicht nach einer rassistischen Diktatur und Neuauflage der NSDAP sehnt.

Mich würde einmal interessieren zu welchem Verhältnis (in Prozent) du bei deinen Berechnungen bei den Anteilen von Linken und Rechten bei Twitter genau gekommen bist.

Dahika  02.11.2020, 13:40

da für den Fragesteller alles, was links von Kalbitz und Hoecke steht, kann man sich das denken.

Keine Ahnung was du siehst. Ich sehe irgendwie richtig viele rechte Accounts (und Bots). Vor allem unter Tagesschau-Tweets.