Warum sind Asiaten immer so schlau?

6 Antworten

Ich vermute mal die Frage ist ein kleinwenig falsch gestellt: Asien erstreckt sich ja geographisch von der Türkei bis nach Japan, aber ich weiß vermutlich was du mit der Frage meinst: Die Region China, Korea, Japan.

Ich kann schon mal vorweg sagen: Da ist niemand schlauer oder dümmer, die Verteilung des IQ über eine Gesellschaft entspricht in etwa der gleichen Gaußschen Normalverteilungs-Kurve wie in Mitteleuropa oder dem Rest der Welt.

Was aber definitiv anders ist, ist die schon von Kindheit auf bestehende Erwartungshaltung der Eltern und Gesellschaft, den Kindern einmal ein wohlhabendes Leben zu gewährleisten. Dies kann nur durch eine entsprechend bezahlte Arbeit erreicht werden, was eine entsprechende Bildung voraussetzt.

Auch das Schulsystem ist definitiv ein anderes, das schon vom Kindergarten an einen gewissen Leistungsdruck an die Kinder ausübt um das Beste aus ihnen herauszuholen. Das mag jetzt härter klingen als es ist. Ich selbst leben in Japan und was mich selbst immer schon beeindruckt: In der nähe meiner Wohnung ist ein Kindergarten, und ich sehe es des Öfteren, daß den Kindern beigebracht wird Abfall aufzusammeln und die Umbegung des Kindergartens sauber zu halten, sie bekommen gute Tugenden gelehrt - freundlich zu sein und - auch Fremde - zu grüßen. Des Weiteren lernen sie schon dort, ihre Futton-Betten selbst zu beziehen, sie lernen die täglichen Dinge des Lebens wie Abwasch, Tee und Reis kochen.

In der Schule geht dann eben der Leistungsdruck richtig los, es wird ein Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert, das geht lost mit dem täglichen Morgenappell in der Schule, der Schuluniform, die für jede Schule einzigartig ist. Schon sehr früh geht es auch mit digitalem Unterricht los, Grundschüler lernen bereits Grundsätze der Computertechnik und Programmieren - was in Deutschland erst ganz langsam eingeführt wird.

Es ist eben auch eine gewisse Erwartungshaltung der Gesellschaft da, was wahrscheinlich auch damit begründbar ist, daß es kein weiches Sozialsystem gibt, das alles und jeden auffängt, sondern nur eben die, die aus Krankheit oder Behinderung nicht der Erwartungshaltung gerecht werden können - Und selbst die bringen sich noch aktiv ein - Ich erinnere mich da an ein Projekt, in dem Querschnittsgelähmte per Augensteuerung über Remote Roboter im Service bedient haben.

Es ist einfach auch eine gesamte Kultur, welche den Ehrgeiz hat zu den Besten zu gehören und daß sich dabei jeder einbringt. Wer sich dafür interessiert sollte sich zum Beispiel im Studium um einen Austausch bemühen, ist sehr interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind nicht schlauer als andere auch. Hätte z. B. bei Volkswagen nicht eine kleine Gruppe Krimineller den Abgas-Betrug verursacht, dann läge VW immer noch gleichauf mit Toyota als grösster Autohersteller der Welt.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Weil nur die Schlauen ihr Land verlassen und du nur diese zu sehen bekommst. Mal etwas abstrakt ausgedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Hallo ☠️ ToteSeele540, 👋

Warum sind Asiaten immer so schlau?

Wie kommst du denn darauf?

Asiaten sind weder "immer so schlau“,

noch "immer so intelligent“!

Schlau sein heißt nämlich nicht:

intelligent sein.

Asiaten sind weder schlauer,

noch intelligenter,

als andere Menschen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0Meeri7  28.09.2023, 07:18

Ist es normal, dass

du immer mit

so vielen Absätzen schreibst?

In den Schulen wird mehr verlangt, und man kann mehr verlangen.

Andererseits gibt es weniger Freiheit für Entfaltung, was ja nicht ganz unwichtig ist, aber das ist ein anderes Thema.