Sind Asiaten schlauer als wir?

6 Antworten

Die homogene Gruppe der Asiaten ist... Trommelwirbel... nicht insgesamt schlauer als wir. Auch wenn es da schlauere Menschen als mich gibt, aber die gibts auch woanders.

Insgesamt ist aber in vielen asiatischen Ländern das Bildungssystem auf einem geringeren Niveau als bei uns. Ich sehe dort eher den Vorteil einer höheren Leidensfähigkeit.

Wie es aber z.B. in Südkorea oder Japan ausschaut, maße ich mir nicht an zu beurteilen.

Insgesamt: So und so.

Naja also kommt drauf an … es gibt auch dumme Asiaten , aber die Asiaten nehmen die Schule einfach SEHR ernst und verbringen damit ihr ganze Zeit ( lernen….) also die Schule ist unheimlich wichtig für die Asiaten und deshalb sind auch einige Asiaten schlauer als wir

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die kochen auch nur mit Wasser... mal so als grobe Antwort. Die Intelligenz ist gleichmäßig verteilt.

Nur gefällt mir jetzt der Ausdruck "Asiate" nicht so recht, denn der Kontinent ist riesig und genauso riesig die Unterschiede.

Nehmen wir mal China vs. Japan.

China ist eine Diktatur bei der keine eigene Meinung zählt und mit entsprechend Druck von staatlicher Seite daß nur Positives berichtet wird. Auf der anderen Seite, die man nicht so gerne zeigt, existiert auch viel Armut und Ausbeutung von weniger gebildeten Menschen und Unterdrückung von Minderheiten.

Japan ist eine Demokratie jedoch mit tief verwurzelten Traditionen seitens der Menschen. Erziehung, Bildung und Respekt sind eines der wichtigsten Themen die den Menschen vermittelt wird und es gilt immer sein Gesicht zu wahren. Für den deutschen Beobachter ist es schon immer sehr Eindrucksvoll, wenn z.B. die Schüler in ihren adretten Schuluniformen beim Morgenapell erscheinen, Sauberkeit und Benehmen wird von Anfang an gelehrt, Ehrgeiz im Sinne der Bildung gefördert.

Wenn man aber mal einige Zeit in Japan gelebt hat, sieht man, daß es auch hier alle Schichten von Menschen gibt. Man kann daher kaum sagen, Kultur X ist von Natur aus schlauer als Kultur Y.

Nein, weder sind alle Europäer gleich intelligent noch sind alle Asiaten gleich intelligent. Überall gibt es Menschen von x bis y.

Und der Zustand des Bildungssystems kann auch in Asien sehr stark variieren. Japan hat sicher gute Schulen, aber wenn man mal nach Laos oder Kambodscha schaut, sieht die Lage schon deutlich anders aus. Da ist vieles noch auf einem deutlich simpleren Niveau.

Nein sind sie nicht, ich bin der Beweis dafür. Aber Asiaten sind generell viel fleißiger und die Erziehung ist anders, aber dort gibt es genau so „dumme“ wie hier auch