Warum sind Artikel oft auf mehrere Seiten aufgeteilt?

6 Antworten

Würde sagen damit der Text einen nicht erschlägt. In der Regel sind ja die Seiten unterbrechungen so ausgeführt das die abgeschlossene Inhalte ergeben. Ich kann also Seite 1 lesen und später Seite 2.

Denke heutzutage wo man viel Zwischendrinnen liest hat man einfach wenig Zeit. Keiner sitzt mehr ne halbe Stunde und liest Zeitung. Nein man steht in der Schlange, wartet auf den Kaffee etc also Wartezeiten werden damit überbrückt. Das machts natürlich angenehmer wenn ich fertige Häppchen habe.

Ich persönlich finde es gut. Würde ich da ein meter langen Text vor mir haben mit 5min scrollen dann würde ich ihn nicht lesen.

Das ist eine Imitation des Gebrauchs bei der gedruckten Presse.
Der Schreiber möchte, dass man bei dem Artikel bleibt und ggf. auch noch andere liest. Das funktioniert nur bei lesefaulen Leuten nicht.

Ein bekanntes deutsches Blatt hat nahezu nur Überschriften und ein paar Bilder auf der ersten Seite --
in Erwartung, dass der Leser das Blatt aufschlägt, was er sonst vielleicht nicht täte.

Damit erreicht die Zeitung, dass mehr einzelne Seitenaufrufe generiert werden. Mehr Seitenaufrufe, mehr Werbung, mehr Einnahmen. Anscheinend funktioniert dieses Modell immer noch gut genug, auch wenn man damit viele Leser (wie Dich) nervt und vom Weiterlesen abhält.

Nayes2020  31.01.2020, 11:25

Stimmt das ist auch ein grund

diemuellerin00
Fragesteller

Dafür muss ich ja dann aber wieder zum Ende der Seite scrollen (das wegen dem vielen Trash, der in den Fußnoten noch verlinkt ist auch gar nicht so schnell aufzufinden ist) und das anklicken. Dann habe ich wieder doppelt so lange Ladezeiten..

qugart  31.01.2020, 11:40
@diemuellerin00

Eine Tragödie sonders gleichen

Alternative: Seite einfach schließen