Pflanzen können schreien?

Also wenn ich eine Tomate jetzt schneide, dann schreit es?

4 Antworten

Ich glaube, es geht um dieses paper:

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/507590v4

Biorxiv ist keine Plattform, auf der noch nicht akzeptierte Paper liegen. Es ist quasi das Vorstadium, weil der Prozess bis zur Akzeptanz (peer review) recht aufwändig ist. Dieses paper liegt da schon seit Dezember 2019, also über 2 Jahre. Das ist, meine ich, schon ungewöhnlich lange. Ich würde diese Info daher eher mit Vorsicht genießen. Es ist noch nicht anerkannt und somit noch nicht belegt.

Ich könnte mir auch nicht erklären, wie Pflanzen dazu in der Lage sein sollten. Ansonsten wäre das aber ein Signal, wie andere auch, zB. die Abgabe von Signalstoffen an die Luft oder den Boden, was definitiv belegt ist. Dadurch kommunizieren Pflanzen mit Artgenossen oder locken Fressfeinde der Insekten an, die gerade an den Pflanzen knabbern.

 - (Tiere, Leben, Biologie)

Also ich weiß das Pflanzen auf Musik hören und das Bäume umliegende Bäume warnen wenn Giraffen an ihnen Fressen. Die umliegenden geben dann Bitterstoffe ab, was die Blätter ungenießbar macht, deshalb gehen die Giraffen ein paar Bäume weiter wo sie wieder schmecken. Es soll auch ein Mörder geschnappt wurden sein, weil die Pflanze beim Lügendetektor ausgeschlagen ist und auf den verdächtigen reagiert hat. Naja ob das jetzt stimmt, bezweifle ich aber kann doch sein das sie schreien und wir das nicht hören.

Pflanzen schreien nicht, nur weil sie Geräusche abgeben. Wenn du klatschst, schreist du nicht, oder?

Pflanzen haben keine Lunge oder Stimmbänder, können also keinen Ton wie wir produzieren. Dazu ist die Tomate auf deinem Schneidebrett tot.

Warum geben Pflanzen Geräusche von sich? Zur Kommunikation. Pflanzen kommunizieren auch teilweise über Pollenstaub.

Wohl eher wenn du die Tomate von der Pflanze abreißt.