Gab es zuerst Tiere oder Pflanzen?

5 Antworten

Da Algen auch als Einzeller bereits Photosynthese betrieben, kann man davon ausgehen das dies die ersten Pflanzen waren.

Nur durch Photosynthese konnte der Sauerstoffgehalt in der Athmosphäre soweit ansteigen um sauerstoffatmendes tierisches Leben zu ermöglichen..

Nach der heisen Phase der Erde dürfte der Gesamte Sauerstoff in diversen Oxiden gebundenen gewesen sein. Mehrheitlich Wasser, Silizumoxid, Kohlendioxid und Eisenoxid. (Genau die Anteile , welche bei einer Supernova übrig bleiben)

Fast der gesamte Kohlenstoff war wohl als Kohlendioxid und Karbonaden gebunden... (es war schon "etwas" Zeit nötig um den Kohlenstoff in Biomasse umzuwandeln und nicht nur 3 Tage...)

Bis dahin dürfte neben Algen nur anaerobe Lebensformen existiert haben. (Bakterien Pilze)

Mit Zunahme an freiem Sauerstoff dürften Organismen mit der effizientesten Energiegewinnung (durch Kohlenstoffoxidation) einen klaren Vorteil errungen haben.

Und das Tierische Leben wie wir es kennen nahm seinen Anfang. Bis zu diesem Punkt waren bereits 3,5 Milliarden Jahre vergangen... vor 350 Millionen Jahren im Karbon erreichte das Tierische Leben seinen ersten Höhepunkt.

Der Rest ist bekannt...

Nix mit 7 Tage...

Im Wikipedia Artikel zu Pflanzen gibt es eine interessante Grafik dazu

Bild zum Beitrag

Wenn man Protozoen als Tiere zählt, dann gab es Tiere zuerst. Denn Pflanzen sind erst entstanden, als Protozoen (bei denen es sich um eukaryotische Zellen handelt) Cyanobakterien aufgenommen hatten, die dann zu Chloroplasten wurden.

 - (Menschen, Tiere, Leben)
Erzesel  25.03.2020, 10:01

Als tierisches Leben würde ich erst Sauerstoffatmendes Leben bezeichnen...

Spiderpig42  25.03.2020, 16:44
@Erzesel

Protozoen sind sauerstoffatmend genauso wie alle eukaryotischen Lebewesen.

Selbst Pflanzen und Pilze atmen Sauerstoff.

Zuerst gab es die Pflanzen, dann die Tiere:

  • Pflanzen wurden in der dritten Schöpfungsperiode geschaffen

(1. Mose 1:11-13) 11 Dann sagte Gott: „Auf der Erde soll Gras wachsen. Es sollen Pflanzen und Bäume nach ihren Arten wachsen mit Samen und Samen tragenden Früchten.“ Und so geschah es. 12 Die Erde brachte Gras hervor, Samen tragende Pflanzen und Bäume, die Früchte mit Samen trugen — nach ihren Arten. Dann sah Gott, dass es gut war. 13 Es wurde Abend und es wurde Morgen: der dritte Tag.

  • Meerestiere und Vögel wurden in der fünften Schöpfungsperiode geschaffen

(1. Mose 1:20-23) 20 Weiter sagte Gott: „Im Wasser soll es von Lebewesen wimmeln und fliegende Tiere sollen über der Erde in der Himmelsausdehnung fliegen.“ 21 Und Gott erschuf die großen Meerestiere und alle Lebewesen, die sich im Wasser bewegen und von denen es dort wimmelt, nach ihren Arten und jedes Tier, das Flügel hat und fliegen kann, nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. 22 Darauf segnete Gott sie und sagte: „Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt das Wasser des Meeres. Auch die fliegenden Tiere sollen sich auf der Erde vermehren.“ 23 Es wurde Abend und es wurde Morgen: der fünfte Tag.

  • Landtiere wurden in der sechsten Schöpfungsperiode geschaffen

(1. Mose 1:24, 25) 24 Weiter sagte Gott: „Die Erde soll Lebewesen nach ihren Arten hervorbringen: Haustiere, kriechende Tiere und Wildtiere der Erde nach ihren Arten.“ Und so geschah es. 25 Gott machte dann die Wildtiere der Erde nach ihren Arten und die Haustiere nach ihren Arten und alle kriechenden Tiere des Erdbodens nach ihren Arten. Und Gott sah, dass es gut war.

(1. Mose 1:31) 31 Danach sah Gott, dass alles, was er gemacht hatte, sehr gut war. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.

Erzesel  25.03.2020, 09:21

Diese Auslegung der Entwicklungsgeschichte dürfte seit Darwin wohl obsolet sein...

Hamburger02  25.03.2020, 10:51

Da kannste mal sehen, was für ein Blödsinn da in der Schöpfungsgeschichte steht. Demnach soll es ja zuerst Früchte- und samentragende Pflanzen gegeben haben und erst danach Meeresgetier.

Das ist aber durch Fossilienfunde eindeutig widerlegt.

Mehrzellige und mit bloßem Auge sichtbare Meerestiere gab es definitiv nach der kambrischen Exoplosion vor rund 535 Millionen Jahre, während die ersten Früchte- und samentragenden Pflanzen und Bäume frühestens vor rund 140 Millionen Jahre gab, also erst rund 400 Millionen Jahre nach den ersten Meerestieren.

Erzesel  25.03.2020, 17:20
@Hamburger02

Da finde ich den Neustart der Schöpfung im Abspann von "Per Anhalter durch die Galaxis" von 2005 wesentlich glaubwürdiger als das alte Buch.

Die ersten Meerstiere gabs vor rund 535 Millionen Jahre, während sich die ersten Pflanzen an Land erst über 100 Millionen Jahre später entwickelten.

psychonautik
Fragesteller

Es gab Pflanzen aber auch schon im Wasser

Hamburger02  25.03.2020, 15:25
@psychonautik

In der Genesis ist von Pflanzen an Land die Rede und bei den Wasserpflanzen gabs mit Sicherheit keine "Samen tragende Pflanzen und Bäume, die Früchte mit Samen trugen".

Zuerst gab es Mikroorganismen wie Amöben und Bakterien glaube ich. Keine Ahnung ob die als Tier zählen.

psychonautik
Fragesteller

Genau das frage ich doch