Wie kann man einen Artikel in der Zeitung veröffentlichen?

4 Antworten

Hei, HSLT94."man" kann nicht; denn für den Inhalt der Zeitung ist die Redaktion zuständig. "Man" kann ihr einen Artikel vorlegen und sie ggf. für das Thema interessieren. Aber: Der Redakteur (mwd), der etwas zur Veröffentlichung verantwortet, ist dafür auch presserechtlich verantwortlich. Er wird also niemals nur auf deine blauen Augen hin eine Geschichte ins Blatt hieven.

Was du machen kannst: Such die Redaktion auf, präsentiert ihr deine Geschichte und eruiere, ob die Redaktion "anbeißt". Wenn ja, wirst du, bzw. die Redaktion den Wahrheitsgehalt deiner Geschichte schlüssig beweisen müssen. Viel Erfolg! Grüße!

die freitag community ist dafür super -> https://www.freitag.de/community

Da kann jeder seine eigenen Texte hochladen und die werden auch wirklich viel gelesen und kommentiert. Ich habe vor zwei Jahren mal einen autobiografischen/politischen Essay hochgeladen und habe mir absolut nichts dabei gedacht - mein Text wurde die Woche darauf in der Zeitung gedruckt und hat zu einem Buchangebot von einem der größten Verlage in D geführt.

Die Redaktion liest sich dort alle hochgeladenen Texte durch und wenn einer besonders gut ist, wird er auch auf die "richtige" Homepage verschoben und manchmal sogar gedruckt. Also viel Glück!

also so unmöglich wie das alle hier schildern ist es ganz sicher nicht.

PS. ich habe keine journalistische Ausbildung / Studium oder ähnliches und kannte auch niemanden dort.

Als Leserbrief einreichen. Alternativ einfach mal die Zeitung anrufen und nachfragen!

Du könntest Deinen Beitrag aber auch öffentlich zru Verfügung stellen. Bekommst dann natürlich kein Geld dafür.

Und um welche Art von Artikel handelt es sich denn? Möglicherweise wäre das ja eher etwas für eine Fachzeitung?! o_O

Woher ich das weiß:Hobby

Zum B. schreibst du einen Leserbrief,

oder du schickt den Tex an die Zeitung mit der bitte der Veröffentlichung.

Ob's klappt steht in den Sternen.