Warum sind 5 der Formel-1-Rennstrecken, auf denen in der Saison 2019 Rennen ausgetragen wurden, gegen den Uhrzeigersinn angelegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Bau einer Rennstrecke muss man die Gegebenheiten vor Ort beachten und in die Planung einfügen.

Steigungen und Gefälle, Ausdehnung des zu bebauenden Geländes, Flächen, die nicht überbaut werden dürfen oder können. Dann möchte man bei einer Rennstrecke bestimmte Elemente haben wie z.b. längere Geraden, schnelle Kurven, schöne harmonische Kurvenfolgen, enge Kurven, die sich nicht einfach überall hinbauen lassen und dem Gelände angepasst werden müssen. Auch die Möglichkeit vom Bau der Auslaufzonen an den Kurven spielt eine Rolle.

Wichtig sind natürlich auch die Zuschauertribünen. Die sollen ja da sein, wo es viel zu sehen gibt und einen gewissen Überblick über die Strecke haben. Also hat auch die mögliche Platzierung dieser Tribünen Einfluss auf den Streckenbau.

Dann gibt es noch die zur Rennstrecke gehörenden Gebäude, die Boxengasse mit den Garagen, die Technikräume, den Pressebereich und so vieles mehr.

All das muss bei den Planungen für eine neue Strecke berücksichtigt werden. Um alles unter einen Hut zu bekommen, ist es eben nicht immer möglich, den Streckenverlauf auch noch im Uhrzeigersinn anzulegen. Das ist ja auch eigentlich nicht notwendig. Viel wichtiger ist eine ansprechende und interessante Streckenführung, die tolle Aktionen und Überholmanöver zulässt. Ob es mit oder gegen den Uhrzeigersinn geht, ist angesichts dieser vielen zu beachtenden Faktoren letztendlich nicht so wichtig.

TimeosciIlator
Fragesteller

Tolle Antwort - Du hast Dir Mühe gegeben und den Stern verdient !

weil diese strecken von grund auf so gebaut sind. die architekten sind beim streckenbau oft sehr eingeschränkt und müssen die strecke um vieles herum bauen.

Saturnknight  02.12.2019, 00:45

die Frage ist aber, ob es neue oder alte Strecken sind. Manche Strecken sind ja sehr alt und wurden mehrfach umgebaut - als Beispiel Hockenheim, die Strecke gibt es seit 1932 und fing an als Dreieckskurs, also wirklich nur 3 Kurven.

soweit ich weiß gibt es keinen bestimmten Grund für die Richtung.

Nur mal als Vergleich: bei Oval-Rennen wie beim Pferderennen, Eislaufen, Indycar, NASCAR und natürlich ganz klassisch bei Olympia geht es auch immer entgegen dem Uhrzeigersinn.

Eigentlich könnte man also auch fragen, warum es bei der F1 so viele Strecken gibt, die davon abweichen.

Weil die Strecken so entworfen und gebaut wurden.

TimeosciIlator
Fragesteller

Was war der originäre Grund ?

HansImGlueck178  01.12.2019, 21:42
@TimeosciIlator

Das war eine kreative Entscheidung des Streckenarchitekten, wieso denkst es gäbe da einen tieferliegenden, übergreifenden Grund? Man kann deine Frage schlichtweg nicht beantworten.

HansImGlueck178  01.12.2019, 21:43
@TimeosciIlator

Nein, es gibt schlichtweg keinen übergreifenden Grund dafür. Damit kann die Frage nicht beantwortet werden. Das ist als würdest du fragen, warum manche Strecken eine längere Start-Ziel-Gerade haben als andere. Einfach, weil der Streckenarchitekt das so entschieden hat.