Namensänderung bei Einwanderung in USA? (Historisch)

2 Antworten

Reine verwaltungstechnische Geschichte. Ein Riesenstrom Einwanderer kam ins Land und die Beamten mussten sie zu Tausenden abfertigen. Da hat der Beamte hier und da einfach den Namen so hingeschrieben wie er konnte, zumal die Einwanderer kein englisch konnten und der Beamte ihre Sprache nicht.

Damals kamen Einwanderer, die kein Englisch konnten, oft nicht schreiben konnten und ohne Pass, nach Ellis Island und die Inspektoren schrieben mehr oder weniger auf, was sie verstanden. Auch die Einwanderer selbst sagten oft einfache Namen, damit sie schnell hereingelassen wurden oder weil sie dachten, dass sie damit einfacher im amerikanischen Alltag klarkaemen.

http://www.genealogy.com/88_donna.html

Pandaexpress
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank.