Komplette Namensänderung? Erfahrung?

5 Antworten

Die Kosten für eine Namensänderung sind gesetzlich festgelegt:

- Änderung des Familiennamens 2,50€ bis 1022€

- Änderung des Vornamens 2,50€ bis 255€

Dazu kommen dann noch die Kosten für den neuen Ausweis und die anderen wichtigen Dokumente.

In meinem Standesamt hat man mir gesagt, dass es vier bis maximal acht Wochen dauert. Meine Namensänderung hat fast 5 Wochen gedauert.

Klassische "wichtige Gründe" für eine Namensänderung findest du hier:

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_11081980_VII31331317.htm

LG

Den kompletten Namen nicht, nur den Nachnamen. Wenn  du keinen Grund dafür hast, bzw es nur ein psychischer Grund ist, musst du das erstmal bewilligt bekommen.

BilzeBob
Fragesteller

Kannst du sagen welchen Grund du hattest um den Nachnamen zu ändern?

19sarah94  24.03.2015, 12:39
@BilzeBob

Ja. Meine Mutter und mein Vater haben sich scheiden lassen, meine Mutter hat ihren Geburtsnahmen wieder angenommen und hat nach mir noch zwei Kinder bekommen, die alle beide ihren Namen trugen. Mein Vater hat nicht unterschreiben wollen, dass ich auch ihren Namen bekommen darf und ich hab mich mit dem anderen Namen (war auch noch ein Allerweltsname) nicht mehr zugehörig gefühlt.

Das längste daran ist die Begründung und der Nachweis. Die eigentliche "Umbenennung" geht dann ganz schnell. Teuer sind vor allem die ganzen neuen Papiere.

Discworld  21.02.2019, 13:05

Wie begründet man seinen Wunsch auf Namensänderung (Vorname) am Besten? Geht wohl am plausibelsten über Ärzte denke ich?

Ich glaube, das geht nicht einfach so, da musst du schon Gründe vorweisen können.....