Namensänderung Vorname wegen Mobbing und Neuanfang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bitte such dir Hilfe in Form eines Therapeuten. Du musst diese schwierige Zeit nicht alleine durchstehen. Es ist niemals schlimm sich Hilfe zu holen, im Gegenteil: Es ist ein Zeichen von wahrer Stärke!

Die Namensänderung halte ich nur für bedingt plausibel, denn du wirst diese Beleidigung auch noch weiter hören und immer daran denken, auch, wenn dein Name geändert ist. Bekämpfe also die Ursache und nicht die Symptome!

Mit der richtigen Unterstützung wirst du das schaffen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  17.03.2022, 22:31

Vielen lieben Dank für diese Aussage Fähige Antwort. Da muss ich mir mal Hilfe suchen

Bin sehr stark gemobbt worden in der Schule, habe 7 mal in einer neuen Schule "neu angefangen", aber irgendwie bin ich die Opferrolle nicht losgeworden. Das bringt nichts. Ändere nicht dein Umfeld sondern deine Einstellung. Mit dir und deinem Namen war und ist nichts falsch, die mobbende Gruppe hat was falsch gemacht, DIE müssen was ändern an sich. Und du musst an deiner Einstellung arbeiten. Ich empfehle dir eine Therapie, ganz ehrlich, es lohnt sich, auch wenn du warten musst bist du einen Platz bekommst. Ansonsten wirst du immernoch in 20 Jahren traurig wenn du den Namen Basti hörst, obwohl der total in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag deinen Eltern die Wahrheit. Sag ihnen dass du damals gemobbt wurdest und......

Erzähl ihnen von deinen inneren Schmerzen die bis heute noch da sind. Und dann müssten sie vielleicht Verständnis zeigen

Zahhak  19.03.2022, 06:56

Und das bringt dann WAS genau?

Songoku521  19.03.2022, 07:00
@Zahhak

Wieso sollten seine Eltern noch enttäuscht sein , wenn sie wissen dass ihr Sohn jetzt einen neuen Namen hat und sich damit jetzt viel wohler fühlt als damals. Sie würden dann nicht enttäuscht sein wegen der Namensänderung sondern Verständnis zeigen

Eine Namensänderung geht. Ich habe vor drei Jahren meinen Nachnamen geändert, aus ähnlichen Gründen wie du. Mein damaliger Nachname hatte man gut ver****en können, er wurde lang und kompliziert geschrieben und er hatte mich an meinen Vater und schlimme Zeiten in der Schule und im Studium erinnert.

Das ging problemlos. Allerdings kostete der Spaß auch über 1k Euro. Alleine die Nachnamensänderung an der Bezirkshauptmannschaft kostete schon ca. 600 Euro und dann mussten auch noch alle wichtigen Dokumente geändert werden.

Ich rede hier aber von Österreich. Ich weiß nicht wie es in DE ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung