Angst vor neue Schule (Ausbildung)?

6 Antworten

Willkommen im clup. Ich befinde mich in der gleichen situation wie du. Morgen geht es bei mir auch los. Einfach stark sein und das Band überqueren. :)

Ich hatte auch immer Angst, aber bisher haben sich immer Freundschaften ergeben :)

Falls du eventuell in der ersten Zeit niemanden findest udn sich schon Gruppen gebildet haben wirds immer jemanden geben, der auch alleine ist und zu dem kannst du dich setzen, oder mal fragen ob ihr die pause zusammen verbringen wollt. So haben ne freundin und ich eine angesprochen, die alleine und schüchtern war und sind heute sehr gute Freunde :)

Oft freundet man sich ja mit dme Sitznachbar an und da wirst du auch sicher jemanden haben ^^

Verhalte dich einfach ganz normal. Lass es auf dich zukommen. Ich hatte die Angst auch als ich in eine andere Klasse gekommen bin. Ich habe mich einfach so verhalten wie ich immer bin und habe probiert mich mit Leuten anzufreunden die mir sympathisch rüber gekommen sind. Also ich habe ihnen ein Kompliment gemacht zb wie schön die Haare sind... so entwickelt sich auch oft ein Gespräch und man lernt neue Leute kennen. Der rest kommt dann nach und nach. Lass es dir einfach nicht anmerken und verschließ dich nicht vor den anderen:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du jetzt schon Angst vor Mobbing hast, bringst Du das auch rüber in die neue Schule und zu den Mitschülern!

Stehe da drüber! Lasse Dich überraschen, sieh zu wie es dort ist! Vor allem versuche sicher zu wirken, auch wenn es nicht so ist!

Gehe auf die Neuen zu und rede mit! Wenn Du immer nur daneben stehst und still bleibst, bringt das gar nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch von den anderen Schülern werden viele noch niemanden kennen. Ihr kommt alle aus verschiedenen Schulen, macht andere Ausbildungen, die ähnlich sind, aber eben doch immer wieder anders.

Geh ganz entspannt hin und sieh Dir erst mal alles an. Meist ist es nicht so schlimm, wie man vorher denkt.

oOJustMeOo  14.08.2019, 17:44

Kann ich nur zustimmen :)