Namensänderung wegen potenzieller Diskriminierung?

6 Antworten

Deutschland ist sehr streng mit Namensänderungen. Ich weiß nicht, ob deine Begründung akzeptiert wird, wenngleich ich alle deine Punkte nachvollziehen kann.

Die falsche Aussprache, da solltest du drüber stehen. Das macht keiner mit Absicht.

Falls ein weiterer Vorname akzeptiert würde, finde ich Klassiker wie Manuel, Matthias, Dominik, Florian, Markus, Michael, Alexander gut. Bis auf Florian gibt es auch die entsprechenden englischen Versionen zu dem Namen, falls du international reisen oder tätig sein möchtest.

SchwammBernd
Fragesteller

Das mit der Aussprache nehme ich jetzt auch nicht so übel bei den ersten male. Danke für die Antwort und Namensvorschläge trotzdem!

Wenn Du eine Namensänderung in Erwägung ziehst und wenn diese genehmigt werden sollte - womit ich mich nicht auskenne! - dann solltest Du auch selbst entscheiden, wie Du heißen willst. Es nützt Dir nichts, wenn ich Dir vorschlage, dich Klaus-Bärbel zu nennen! Du musst Dich schon wohl fühlen mit dem, was Du Dir aussuchst.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ausgefallene Namen extrem toll finde! Meine Tochter hat einen außergewöhnlichen Namen bekommen - den ich hier nicht verrate - und sie fühlt sich auch sehr wohl damit. Ein solcher Name macht eine Person besonders. Finde ich. Wer wirklich Klaus oder Bärbel heißt, ist austauschbar - weil viele Menschen so heißen. Vielleicht gewöhnst Du Dich doch noch an Deinen Namen? Das bist Du. Ich mag meinen Namen.

SchwammBernd
Fragesteller

Danke, für deine ehrliche Meinung, wirklich das hilft mir sehr! Vielleicht helfen mir ja noch ein paar Jahre Zeit, um darüber nachzudenken oder gewöhne mich dran. Danke!

AriZona04  10.08.2023, 07:30
@SchwammBernd

Ich will Dir nichts vorschreiben! Auf keinen Fall! Und nur, weil ich ungewöhnliche Namen abfeiere, musst Du Deinen nicht behalten! ABER: Nur, um anderen zu gefallen, solltest Du Deinen Namen auch nicht ändern! Was Du in Deinem FT vorbringst, sind Vorurteile, wie Leute reagieren könnten. Und - ja - vielleicht kommt es auch dazu, dass man Dich deswegen verurteilt.

Also lass Dein Selbstbewusstsein wachsen. Das bin ich! Das ist mein Aussehen und das ist mein Name. Und ich bin gut so! (Nein - ich bin sogar etwas Besonderes der positiven Art!). Denn wir sind alle Individuen. Auch Du! Also nutze das.

Ich - persönlich - mag zwar unscheinbar aussehen. Vielleicht bin ich mit meinem Aussehen auch nicht ganz einverstanden. Aber darum geht es nicht! Denn ich mag nicht nur meinen Namen, sondern auch mich. Und wenn mich jemand nicht mag, dann muss er das auch nicht. Es darf mich jeder ablehnen! - Die Wenigsten tun es jedoch, weil ich mich mag. Und das strahle ich aus.

Mach Du es genauso.

Ich mag Peter.

Ein wohlklingender Name. Seriös und nicht Modetrents unterworfen.

Hallo ich hab sehr ähnliche Probleme mit meinem Namen, ich werde auch ständig mit fr. Soundso angeschrieben, niemand kann ihn richtig aussprechen ect..

Ich hab deswegen angefangen meinen Spitznamen zu propagieren der einfach 4 Buchstaben meines Namens weglässt (also 3 Buchstaben).

'Li' sollte z.B. jeder aussprechen können und ist auch schön finde ich.

Eine offizielle Änderung ist glaube ich wirklich nicht nötig und mega aufwändig wenn überhaupt möglich. Ich hab letztens meinen Nachnamen zu dem von meinem Mann geändert, und das war das vereinfachte Verfahren für den Heiratsfall, war aber dennoch stressig.

Falls dich das mit der Verwechslung nervt, kannst du ja auch deine Pronomen hinter deinen Namen schreiben (er/ihm).

Ich persönlich sehe nur sehr wenig Hass gegen Leute mit ostasiatischem Hintergrund, der konzentriert sich vor allem auf Leute aus Nahost. Und alle dinge gehen vorüber, auch dieser Höhenflug wird bald mal vorüber sein.

Außerdem sollte man seinen Namen anmutig tragen und sich nicht für ihn schämen. Allein schon aus Respekt zu seinen Eltern. Wenn er zu schwierig ist für andere, kann man ihn natürlich etwas anpassen im täglichen Gebrauch.

1. Theoretisch. Kann helfen aber auch nicht.

2. Nein

So... mein Spruch lautet: für das Wohl des Volkes. Das heißt alles ist gut wenn es vorteilhaft für das Volk ist.