Warum sin manche auf Gutefrage so frech?

8 Antworten

Die Anonymität verleitet leider unstete Charaktere dazu, jedes Benehmen über Bord zu werfen. Da wird zum Teil in übelster Gossensprache geschrieben und rotzfrech "pseudo-witzig" beleidigt.

Genauso schlimm sind aber die zahlreichen selbsternannten Blockwarte hier, die darüber zu befinden trachten, was gepostet werden darf und was nicht. Denen ist in der Regel jede Diversität fremd. Zum Teil ganz schlimme Gestalten und humorlos - die hätten sich hierzulande vor 80 Jahren sehr wohlgefühlt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Angel1112 bestätigt

Mancher meint halt, dass er sich im Internet anonym und im rechtsfreien Raum bewegt und reagiert hier seinen ganzen privaten Frust ab - aber solche Leute sind zu bedauern. Es gibt sicher auch Leute, die sich beim Chatten im Ton vergreifen.

Weiterhin ist die Grenze zwischen Ironie und Sarkasmus sowie nackter Beleidigung oder gar Diffamierung fließend und manches, was mit Ironie oder Sarkasmus umschrieben wird, ist durchaus einfach nur beleidigend oder auch einfach nur richtig blöd. Es ist aus meiner Sicht was anderes, ob Harald Schmidt, Herbert Feuerstein oder Ephraim Kishon der Menschheit auf bissige, aber treffende Art und Weise den Spiegel vorhalten oder ob hier jemand irgendeinen anderen vorführt und lächerlich macht.

Ansonsten sage ich immer, dass die Deutschen drei Themen haben, wo sie ausflippen: Autos, Hunde und Fußball - da wird scheinbar jeder zum Experten und es schaukelt sich immer weiter hoch.

Woher ich das weiß:Hobby
Dultus, UserMod Light   23.11.2023, 09:39

Und Sexualität/Geschlechter. Vor allem, wenn man bei irgendwas im LGBTQ+ Bereich trotz aller Liebe nicht zustimmt. ^^

rotesand  23.11.2023, 09:42
@Dultus, UserMod Light

Da halte ich mich nicht auf, aber es ist gut denkbar - da sind dann so Fundamentale unterwegs aus der ich sage mal linksgrünen Ecke, die haben immer was zu schimpfen und halten sich für tolerant, sind es aber nicht.

bibtex  25.11.2023, 23:52
@rotesand

Deutlich schlimmer finde ich die AfD-affinen Hetzet, Rassisten und homophob-erzkonservativen Erzreaktionäre, die ihr seit Jahrzehnten überkommenes Weltbild panisch aufrecht erhalten wollen. Wird ihnen aber mittel- bis langfristig nicht gelingen. Wie tragisch... 🤭

rotesand  25.11.2023, 23:54
@bibtex

Die sind auch schlimm, so was kenne ich aus meiner Heimat - einfach nur eklig und peinlich. Aber wirklich besser sind irgendwelche Fundamentale auch aus anderen Richtungen vom Geiste und Prinzip her nicht.

BennTheMan  23.11.2023, 09:50
Es ist aus meiner Sicht was anderes, ob Harald Schmidt, Herbert Feuerstein oder Ephraim Kishon der Menschheit auf bissige,....

Da haben die jüngeren Jahrgänge jetzt aber googeln müssen😉

rotesand  23.11.2023, 09:51
@BennTheMan
Da haben die jüngeren Jahrgänge jetzt aber googeln müssen😉

Bin selber noch nicht soooo betagt^^ (Jahrgang 1990), aber die drei finde ich einfach cool und Kishon lese ich heute noch total gern :-)

BennTheMan  23.11.2023, 09:52
@rotesand

Besonders wenn es um bürokratisches ging, war der richtig gut...

rotesand  23.11.2023, 09:53
@BennTheMan

Zum Beispiel - oder wenn es um die Technik ging ("Völlig verkabelt", "Auch die Waschmaschine ist nur ein Mensch"). Habe etliche Bücher von ihm inklusive des Gesamtwerks als Sammelband ("Alle Satiren").

SerenSaethu  23.11.2023, 10:19

@ Guten Morgen, Rotesand, das ist TOP, was Du da geschrieben hast.

Ja, es gibt sie in großer Vielfalt, Narzissten, Neider, Mobber, Dummköpfe, Provozierer, einfach gestrickte, die sich wichtig machen, User die untereinander Zoff haben, Gefrustete, ein bunter Blumenstrauß von Menschen, die sich profilieren wollen, und denen es egal ist, wenn sie Andere vorführen und beleidigen, fertig machen.

Da sie glauben, sich hiter der Anonymität verstecken zu können, lassen sie ihren Frust raus.

Solche Charaktere sind beratungsresistent und werden immer weitermachen.

Bleibt nur, diese Menschen zu ignorieren, oder sie zu melden.

Hallöchen

Es gibt sie immer und immer wieder...die Leute, die ihre Mitmenschen versuchen, fertig zu machen.....

Ist ja alles so schön anonym....

Diese Leute trifft man überall...auch im realen Leben

Ich war viele Jahre in einem Drogeriemarkt Kassiererin

Und oftmals bekam ich den Frust der Kundschaft ab , weil sie wohl zuvor privaten Ärger hatten...

Fair ist das nicht ,- aber viele Leute kommen mit sich selbst und ihrem Leben nicht klar, und darum versuchen sie sich hier abzureagieren

Auf Kosten Anderer

Ich ignoriere es meist, wenn ich angegriffen werde

Oder melde diese Leute bei der Community

Wenn es mal unter der Gürtellinie geht, dann verstehe ich keinen Spaß mehr

Ich habe da einen Standpunkt...

Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füge auch keinem Anderen zu

LG Angel 😎

ToastToastbrot  23.11.2023, 14:59

Liebe Angel, ich kann dir nur zustimmen auf Gutefrage sind echt manche fiese Leute untergerwegs ich gehe mit solchen Leuten genauso um, sowas finde ich geht garnicht…

Aber es gibt doch einige symphatische, tolle, freundliche Nutzer :-)

Danke für deine tolle Art! Ein Donnerstags Gedicht kommt noch ;)

Alles gute 🍀

Angel1112  23.11.2023, 15:15
@ToastToastbrot

Hallöchen Du Toller....also D U zählst auf jeden Fall zu den Netten

Leute sind eben so, wie sie sind....aber ich weiss auch, was ich dann mache...

IGNORIEREN !!!!! 😎😎😎😎😎🙃🙃🙃🙃

ToastToastbrot  23.11.2023, 15:17
@Angel1112

Auf jeden Fall 👍 aber es sind ja zum Glück überwiegend nette Leute hier du zählst natürlich auch dazu ;) wer mir da nicht zustimmt der sollte Gutefrage verlassen…

Lg 🍀

Manche Fragen sind einfach so dämlich gestellt, das man nicht anders kann, als blöd darauf zu antworten, zum Beispiel:

"Immer wenn ich Dusche werde ich nass, warum?"

"Darf ich mit meiner Schwester sex haben?"

"Ich bin 11, mein PEnis ist schon 30 cm groß, wächst der noch?"

ist halt manchmal schwierig, und häuft sich bei bestimmten Usern

SchakKlusoh  23.11.2023, 21:42

Vielleicht sollte man User hinauswählen dürfen.

bibtex  25.11.2023, 23:53

Das stimmt einerseits. Andererseits wird aber niemand gezwungen, auf jede Frage hier zu reagieren, nicht wahr...?