Warum sieht meine cherry Tomaten Pflanzen zu krank aus, sollte sie nicht direkt unter Sonnenschein sein oder was?

10 Antworten

abgesoffen

So züchtet man keine Tomaten.

  • Topf zu klein (10l. Minimum)
  • kein Übertopf, da man den Wasserhaushalt schlecht regulieren kann
  • die Steine rauben der Pflanze noch mehr wichtiges Erdreich zum wurzeln
  • womöglich auch noch im Haus gehalten

Tomaten sind eigentlich Tiefwurzler. Die Wurzeln können bis zu 1,5 ins Erdreich wachsen.

vergrößere mal das Bild und schau Dir die MeGA Wurzel an im Vergleich zu der Jungpflanze.

Bild zum Beitrag

In Kübeln kommen Tomaten erstaunlich gut zurecht, wenn der Wasserhaushalt stimmt.

Ist der Kübel zu klein kommst du langfristig mit gießen nicht mehr nach.

Und 'Beachte die große Staunässegefahr.

TIPP: leg den Topf waagrecht für einige Stunden und lass überschüssiges Wasser auslaufen. evt rettest du sie.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Medizin, Philosophie und Gesellschaft)  - (Gesundheit, Medizin, Philosophie und Gesellschaft)  - (Gesundheit, Medizin, Philosophie und Gesellschaft)  - (Gesundheit, Medizin, Philosophie und Gesellschaft)

Dein "Giessmesser" kennt sich mit Tomaten nicht aus und der Topf ist zu klein!

Meine Tomaten stehen in riesigen Töpfen in die ich noch einen zweiten Blumentopf stelle, in den ich das Gießwasser gieße. Tomaten füllen in kurzer Zeit den Topf mit ihren Wurzeln aus. Wenn Du da dann Wasser reinkippst, feuchtet es oben die Erde an und der Rest läuft an den Wurzeln vorbei, die nicht so schnell das Wasser aufnehmen können. Stellst Du neben die Pflanze einen Topf mit Wasser, bilden sich an ihm Saugwurzeln und die Pflanze kann sich mit Flüssigkeit versorgen.

Lege oben alte Blumentopfscherben drauf. Die sind zwar nicht so dekorativ, speichern aber Wasser!

Im Übrigen lassen an heißen Tagen Tomaten schon mal die Blätter hängen, das gibt sich aber, bei ausreichender Flüssigkeit.

Wenn sich die Tomate wieder erholt hat, würde ich sie umtopfen und statt des "Giessmesser" einen zweiten Topf mit in die Erde setzen!

wwcom
Fragesteller

Ich kann leider mir nicht richtig vorstellen was du mit zweiter Topf mit Wasser meinst. Gibt es eventuell ein Video dafür im Youtube?

Beutelkind  29.05.2019, 22:40
@wwcom

Damit meine ich, dass Du, wenn Du die Pflanze in den Topf pflanzt, direkt neben ihr in die Erde einen mittelgroßen Tonblumentopf "pflanzt", bzw. stellst. Direkt neben die Pflanze und dann um Pflanze und Topf viel Erde. Von einem Video weiß ich nix, ich habe das mal in einem Gartenbuch gelesen.

Irgendwie sieht diese Pflanze so aus, als , ob sie vom Pflanzenhersteller mit Stauchungsmitteln behandelt wurde, dami sie schon als kleine Pflanze Früchte bildet, eine Tomate dieser Größe dürfte noch niemals Früchte haben.

Und das bekommt halt den Pflanzen nicht so gut- da ist nichts mehr zu retten.

Gießen ? Witzigerweise esse ich grad Cherrytomaten :D

wwcom
Fragesteller

Nein, ich habe giessmesser daran gemacht.

Tomaten sind Nachtschattengewächse, ganz schädlich ist Regen von oben, daher gibt es Folien für die Abdeckung ...

aber so schlecht sieht die Tomate doch gar nicht aus? Warum die weißen Steine auf der Erde ?

wwcom
Fragesteller

Damit die Pflanzen Erde durch den Wind nicht um meine Balkon fliegt und überall schmutzig macht. Sollte sie unter den direkten Sonnenschein sein oder nicht?

Huflattich  29.05.2019, 21:14
@wwcom

Ach so , ich weiß aber nicht ob der Tomate das generell so gefällt mit den Steinen .

wwcom
Fragesteller
@Huflattich

Ich glaube nicht das die Steine schlechte Einwirkungen für die Pflanze hat.