Warum sieht man dieses Handzeichen in Kirchen?

4 Antworten

Das ist aus Indien und soll Wirkungen auf die Gesundheit haben. Jedenfalls wird das dort schon viel früher als im Christentum für ein Zeichen betrachtet, das irgendetwas bewirken könnte. Doch mehr als den Daumen und zwei Finger hochzuhalten ist es nicht, auch wenn man sich sonst was darunter vorstellen mag, also nicht mehr als "Winkewinke", anders hingegen ist der hochgehaltene Mittelfinger, wegen dieses Zeichens kannst Du schon mal eine geknallt bekommen, oder der hochgehaltene Daumen, der fast überall als Zustimmung bekannt ist, daß ein andere gut findest, was Du getan hast. Auch ein Zeigefinger beutet so gut wie überall "pass auf!", versteht eigentlich jeder, sogar ein Hund.

"Besondere Zeichen - Religion - geheim - Teufel", eigentlich nicht mehr als nur lächerlich, 2022, und die dummen Leute glauben immer noch an Geister, Dämonen und solchen Kram, 2022, 1979 waren die Amis schon auf dem Mond, heute leben sehr viele immer noch hinter ihm, leider...🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
serpentbites  19.09.2022, 00:00

1979? Wohl kaum.

joerosac  19.09.2022, 09:56
@serpentbites

Richtig, das war 69, habe das falsche Datum hingemalt, dabei habe ich die Sache live im TV miterleben dürfen, so bist Du hier auch wieder der Erste!🏆 🥇

Das bedeutet, dass man etwas Wichtiges zu sagen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Pascal449
Fragesteller

Warum bist du Satanist

Pascal449
Fragesteller
@Pervicacia

Aber was regt dich dazu an das Böse anzubeten. Willst du leiden?

Pervicacia  18.09.2022, 16:35
@Pascal449

Das widerspricht sich nicht. Du solltest nicht zu viel Fernsehen gucken

Meinst du den fünfzackigen Stern, auch Pentagramm genannt? Im Christentum gilt es als Symbol für die fünf Wunden, die Jesus bei der Kreuzigung zugefügt wurden (zwei an den Händen, zwei an den Füßen, eine an der Seite). Ein solches Pentagramm gibt es zum Beispiel am Turm der Marktkirche in meiner Stadt Hannover.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hannover_(DerHexer)_24.JPG

satan ist doch ein erzengel und hat einen starken bezug zur kirche vielleicht liegt es daran

ich weiss nicht genau welche bedeutung dieses mudra hat ehrlich gesagt, müsst ich selbst erst recherchieren

Friedliebender  18.09.2022, 14:49

Satan war noch nie ein Erzengel. Nur Michael wird in der Bibel als Erzengel bezeichnet. Erz bedeutet Erster, Anfang, Oberster.

Satan ist der Erzfeind Gottes. Und er wird bald sein Ende finden, genau wie seine Anhänger.

Friedliebender  18.09.2022, 16:08
@BoomDMT

Gabriel ist kein Erzengel und Raphael wird in der Bibel gar nicht erwähnt. Es gibt in dr Bibel nur zwei Engel, die namentlich erwähnt werden und das ist der Erzengel Michel und der Engel Gabriel.

MagisterSamael  20.09.2022, 12:51
@Friedliebender

Wenn du die Bibel so gut kennst, dann müsstest du Wissen, dass Satan eine Personifikation für das Adjektiv Widersacher darstellt und in der Bibel für alles verwendet wird, was "gegen Gott" ist. Eine eindeutige Person kann man aus "dem Satan" in der Bibel nicht ableiten.

MagisterSamael  20.09.2022, 23:09
@Friedliebender

Dann her mit den Versen in denen man Satan übergreifend als eine einzige personifizierte Form beurteilen kann.

MagisterSamael  20.09.2022, 23:48
@Friedliebender

Ich habe es nicht nur gelesen, sondern wissenschaftlich er- und aufgearbeitet.

Ich bin Religionswissenschaftler.

BoomDMT  21.09.2022, 06:45
@MagisterSamael

wie auch immer, gibt ja noch mehr bücher, die sich damit beschäftigen, so ist Shiva der personifizierte Zerstörer, Visnu der Erhalter und Brahman der Erschaffer, es sind keine gegner sondern bilden alle 3 die triade gottes, mir kommt es manchmal so vor als würden viele noch ein dualistisches weltbild haben, wobei doch in wahrheit alles eins ist

MagisterSamael  21.09.2022, 13:36
@BoomDMT

In diesem speziellen Falle ging es um die Interpretation der Bibel und des Christentums.

Wir könnten auch andere Inertialsysteme in diese Diskussion einbringen, das würde aber der grundsätzlichen Auffassung nicht gerecht, somit weise ich den Kommentar als nicht förderlich und nicht nötig ab.

BoomDMT  21.09.2022, 14:10
@MagisterSamael

du kommentierst hier unter meiner antwort also wenn hier wer wen abweist bin ich das ;D

es ging in der frage weder um die bibel noch um das christentum, noch um satan, es ging um kirchen und Baphomet: https://de.wikipedia.org/wiki/Baphomet und um das mudra was er auf dem bild macht

nur weil ihr hier vom thema abkamt brauchst mir ja nicht vorwerfen vom thema abgekommen zu sein und deshalb mein kommentar für nicht förderlich und unnötig erklären, wobei es nur die wahheit war und vielen noch den horizont erweitern könnte

was bringt es denn darüber zu streiten ob satan das personifizierte böse ist oder nur das Adjektiv Widersacher Gottes darstellt?

das ist doch unnötig und nicht förderlich und führt zu nichts

MagisterSamael  21.09.2022, 14:13
@BoomDMT

Ich habe auch nicht auf deinen Kommentar reagiert, sondern auf einen anderen und nur auf diesen bin ich eingegangen. Wenn du dich angesprochen fühlst weil du denkst du bist so wichtig, ist das nicht mein Problem.

BoomDMT  21.09.2022, 14:16
@MagisterSamael

ihr könnt doch auch privat miteinander schreiben, ich fühl mich vielleicht deshalb angesprochen weil ich jedes mal ne benachrichtigung bekomme wenn ihr unter meiner antwort kommentiert und nicht weil ich mich wichtig fühle ;D