Wieso wird Satan als Ziegenbock dargestellt?

3 Antworten

Ave Satanas!

Die "Ziege", die du meinst nennt sich Baphomet und ist ein eigener Archetyp. Man kann und darf Baphomet nicht mit Satan gleichsetzen.

Baphomet ist eine ursprünglich von den Tempelrittern verehrte Gestalt.

Heute wird Baphomet vorwiegend mit dem Okkultismus und Hexensabbat, bzw. der Ziege des Hexensabbat in Verbindung gebracht. Die heutigen bildlichen Vorstellungen Baphomets entstammen dem Okkultisten Éliphas Lévi und wurden vom Okkultisten Stanislas de Guaita minimal verändert.

Baphomet wird dabei als Mischwesen zwischen Mensch und Tier, Mann und Frau, sowie Dämon und Engel dargestellt. Im Satanismus bspw. gilt Baphomet daher als Vorbild, da im Satanismus all diese Dinge als gleichwertig betrachtet werden. Es soll verdeutlichen, dass jeder Mensch abseits seiner Gesinnung, seines Geschlechts und seiner Herkunft gleich ist.

Ferner ist Baphomet namensgebend und in simplifizierter Form innerhalb des "Sigil of Baphomet" zu sehen. Das Sigil of Baphomet ist außerdem lizensiert durch die Church of Satan, die dieses als Logo trägt.

Das Sigil of Baphomet wurde von Anton LaVey, dem Gründer der Church of Satan nach den Vorlagen de Guaitas erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Joris556
Fragesteller

Und wie ist Baphomet geboren? Luzifer wurde ja auf die Erde verbannt weil er selbst herrschen wollte und sich Gott nicht unterwarf.

Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass jüdische Wüstenvölker früher regelmäßig alle Sünden symbolisch auf einen Ziegenbock übertragen und ihn fortgejagt haben. So kam auch der Ausdruck „Sündenbock“ zustande.

Im Gegensatz zum Schaf, das auf keine fremde Stimme hört, sondern nur seinem Hirten folgt, ist der Ziegenbock störrisch und kennt seinen Hirten nicht.