Warum sieht man die Venus nicht als ''ganzen Planeten'' sondern als ovalen Körper?

6 Antworten

Ganz ähnlich wie beim Mond kannst du auch bei der Venus (und auch beim Merkur) soetwas wie "Phasen" beobachten, es gibt also eine "Vollvenus", eine "Halbvenus", eine "Sichelvenus" und auch eine "Neuvenus". Die Ursache liegt darin, dass sich die Venus auf einer Bahn näher an der Sonne bewegt als die Erde es tut und wir deswegen je nach Planetenstellung nicht immer die voll beschienene Scheibe zu Gesicht bekommen.

Weil Venus und Merkur, zwischen uns und der Sonne stehen. Die anderen Planeten stehen ja hinter der Erde. Somit sehen wir die Äußeren Planeten immer voll beschienen von der Sonne. Die inneren Planeten stehen aus unserer Sicht hingegen ungünstig. Wir sehen sie also in ihren Phasen wie den Mond auch(Tag/Nacht Seiten). Wie der Mond können sie als Voll, oder Sichel zu sehen sein. Je nach Winkel, in dem sie stehen und unsere Position zu ihnen ist. Wir sehen die beiden Inneren Planeten ja auch nur entweder kurz nach oder vor Sonnenaufgang/Untergang für kurze Zeit. Danach verschwinden sie hinter dem Horizont. Die Äußeren Planeten können wir dagegen über Stunden beobachten. Aber Venus können wir auch am Tag sehen, wenn er günstig steht.

derastronom  24.02.2012, 14:10

Gute Antwort, aber sei lieb zur Liebesgöttin und mach keinen Mann aus ihr ("... Aber Venus können wir auch am Tag sehen, wenn er günstig steht ..."), sie mag das nicht ;-)))

Das liegt daran dass die Venus auf der "Innenbahn" läuft. Wenn die Venus von der Sichtweise aus, vor der Sonne steht, dann ist keine Sichel zu sehen. Die venus läuft weiter, dann ist Viertel-Venus zu sehen. dann ist die Venus von der sonne am meisten "abgespreizt". Von da an läuft sie wieder richtung Sonne. Nach einer 8tel Umdrehung ist die Venus zwar zu 3/8 voll, aber er ist näher an der Sonne und durch die Helligkeit wird er "abgestrahlt". Wenn er weiter 4/8 läuft, ist er zwar Voll, aber er steht hinter der Sonne. Deshalb kann man nie sehen wenn er voll ist.

weil die Venus viel zu klein ist, um als Palnet dargestellt werden zu können

Gegenfrage: Siehst du unseren Mond immer ganz ? Das gilt für alle Planeten und deren Begleiter in unserem Sonnensystem.

Etoja
Fragesteller

Hallo habs mit meiner klasse beobachtet Als ich das beobachtet habe, war der mond hinter einem gebeude, also ich hab ihn nicht gesehen, aber er wäre da, wenn halt diese gebeude nicht da wäre

Etoja
Fragesteller
@Etoja

eigentlich schon, oder? ich hab deine frage nicht ganz verstanden

rumar  04.03.2020, 14:19

"Das gilt für alle Planeten und deren Begleiter in unserem Sonnensystem."

Die ferneren Planeten (so ab Jupiter) und deren Monde sieht man von der Erde aus fast immer fast "ganz" - wenn man sie überhaupt sieht.