Warum sieht man die Abgase beim Auto nur wenn das Auto kalt ist?

6 Antworten

Aus dem Auspuff kommt ein Gemisch aus Kohlendioxid und Wasserdampf, das durch die Verbrennung aus den Kohlenwasserstoffen des Treibstoffs mit dem Luftsauerstoff entstanden ist, und das man eigentlich nicht sieht. Wenn es aber draußen feucht und kalt ist, dann kondensiert das Wasser dort zu Nebeltröpfchen, und das sieht man dann.

Das was man da sieht ist das bei der Verbrennung entstehende Wasser, dass in Form von Dampf kondensiert.

Die Ursache warum man das bei kaltem Motor sehr deutlich sieht und bei warmen Motor weniger deutlich liegt an den Temperaturen der Abgasanlage.

Zudem muss man wissen das Luft mit abnehmender Temperatur immer weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Im kalten Zustand kühlen die Abgase noch in der Abgasanlage herunter. Treffen sie dann auf die noch kühlere Außenluft braucht es weniger Zeit, bis sie sich auf dessen Temperatur angepasst haben. Das Abgas fällt also schnell unter die Taupunjttemperatur. Die relative Luftfeuchtigkeit im Abgas steigt dabei über 100 %, das Wasser kondesiert zu kleinen Tröpfen und die sehen wir als den weißen Dampf.

Ist die Abgasanlage wärmer kommt das Abgas heißer aus dem Auspuff. Der Temperaturausgleich braucht länger. Das Abgas hat gleichzeitig aber auch mehr Zeit sich mit der Umgebungsluft zu mischen. Am Ende sieht man keinen oder kaum Dampf. Denn das Abgas-Luft-Gemisch bleibt unterhalb der relativen Feuchtigkeit von 100 %.

Erst z. B. wenn der Motor im Leerlauf steht, also nur wenig Abgas aus dem Auspuff kommt, sieht man wieder vermehrt den Dampf. Die Abgasmenge ist dann einfach so gering, das der Temperaturausgleich schon geschieht, bevor sich das Abgas mit der Luft ausreichend vermischt hat.

In Gegenden wo es richtig kalt wird, kann man das Abgas auch bei warmen Motor relativ gut sehen.

Und im Sommer sieht man dann nicht, weil die Luft schon so warm ist, dass der Taupunkt nie unterschritten wird.

Auch den gleichen physikalischen gründen kann man im Winter übrigens den eigenen Atem sehen und im Sommer nicht.

Mit dem Katalysator hat es also nicht wirklich was zu tun. Und chemisch passiert da auch nichts. Es ein rein physikalischer Effekt der einzig darauf beruht, dass Luft in Abhängigkeit seiner Temperatur unterschiedlich viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.

paulfragtgf
Fragesteller

Vielen dank für diese detaillierte Erklärung!!

Benzin und Diesel enthalten Kohlenstoff und Wasserstoff. Der Kohlenstoff verbrennt zu Kohlenstoffdioxyd. Der Wasserstoff verbrennt zu Wasserdampf, der im warmen Zustand unsichtbar ist, aber in kalter Luft zu sichtbaren Wassertröpfchen (Nebel) kondensiert.

Der Katalysator hat damit keinen direkten Zusammenhang, funktioniert aber auch erst bei Betriebstemperatur optimal. Er reduziert Stickoxide (NOx zu N2 und O2) und verbrennt mit dem frei werdenden Sauerstoff unverbrannte Treibstoffrückstände (H und C zu CO2 und H2O).

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  19.01.2024, 19:26

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche ein schönes Wochenende!

Die Abgase bestehen aus Kohlendioxit und Wasserdampf.

Bei passendender Außentemperatur und noch relativ kalter Auspuffanlage kondensiert der Wasseranteil in den Abgasen und bildet dann die "Dampfwolke".

Schaue doch bitte mal auf Hausdächer, denn auch dort kannst du über den Schornsteinen eine Wasserdampfwolke sehen, wenn sich der Brenner der Heizung gerade eingeschaltet hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Von Experte Mmits bestätigt

Im abkühlenden Auspuff bildet sich Kondenswasser, das verdampft beim Losfahren durch die heißen Abgase.

Ist der Motor warm, ist das Wasser raus und dann sieht man entsprechend weniger, da der Abgasstrom weniger Wasser enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
paulfragtgf
Fragesteller

Achso okay, macht sinn, danke.