Wovon hängt es ab ob ein Auto weiße Abgase hat wenn es kalt ist?

6 Antworten

Weiße Abgase sind Wasserdampf.

Je Kilogramm verbrannter Luft (ca. 1.000 lieter Luft wiegen 1 kg bei 1 bar Umgebungsdruck), enthalten die Abgase 1 Kg Wassermolekyle.

Je nach Umgebungstemperatur und Abgastemperatur am Auspuffendtopf sind diese Wassermolekyle mehr oder weniger stark sichtbar. Bei kalter Umgebungstemperatur stärker, da sich dadurch größere Tröpfchen bilden und erst mit zunehmender Temperatur im Endtopf werden sie weniger sichtbar, weil sie dann feiner zerstäuben.

Callidus89  10.11.2021, 13:55
Je Kilogramm verbrannter Luft (ca. 1.000 lieter Luft wiegen 1 kg bei 1 bar Umgebungsdruck), enthalten die Abgase 1 Kg Wassermolekyle.

Ähhh, da muss wohl was durcheinander geraten sein. Aus einem kg Kraftstoff wird ungefähr 1kg H2O, genauer etwa 1,2 kg H2O.

Dazu benötigt man ungefähr 14,5 kg Luft. In der Verbrennung entsteht damit pro kg Luft etwa 83 g H2O.

mit zunehmender Temperatur im Endtopf werden sie weniger sichtbar, weil sie dann feiner zerstäuben.

Das hat mit Zerstäuben weniger etwas zu tun. Bei ausreichender Temperatur kommt es nicht zur Taupunktunterschreitung und es kondensiert einfach nichts. Keine Tröpfchen = kein Nebel = Dampf bleibt unsichtbar.

verreisterNutzer  10.11.2021, 17:57
@Callidus89

Hallo Claudius,
wenn das so richtig ist, woran ich keinen Zweifel habe, dann erstmal vielen Dank für die fachkundige Berichtigung ;)
Mag tatsächlich sein, dass ich das durcheinander geworfen habe. Ist Jahrzehnte her, das ich das in der Berufsschule gelernt habe.

Das weiße was du siehst ist in feinen Tröpfchen kondensiertes Wassee, sprich Nebel. Den Rest vom Abgas sieht man im Normalfall nicht.

Nebel entsteht, wenn die relative Luftfeuchtigkeit über 100% steigt. Man spricht auch von Taupunktunterschreitung. Die Luft kann dann kein weiteren Wasserdampf mehr aufnehmen und folglich kondensiert das Wasser zu Tröpfchen.

Wieviel Wasser die Luft aufnehmen kann hängt wesentlich von der Temperatur der Luft ab (der Luftdruck spielt auch eine Rolle, aber die meisten Anwendungen finden bei Atmosphärischen Druck statt. Da dieser einigermaßen konstant ist, kann man das oft vernachlässigen). Je höher die Temperatur, desto mehr Wasser kann die Luft aufnehmen. Genau kann man das im Mollier-Diagramm ablesen.

Wo kommt das Wasser denn her? Zum einen ist in der Verbrennungsluft ja Wasserdampf vorhanden. Der spielt hier aber keine Rolle, denn er war ja vor der Verbrennung nicht sichtbar war, warum sollte er es also hinterher sein?

Der wesentliche Wasser Anteil entsteht bei der Verbrennung selbst. Das entstehende Abgas hat zunächst eine hohe Temperatur mit Luftfeuchtigkeit unter 100%. Also kein Nebel.

Zu Beginn ist Abgasanlage aber noch kalt. Das Abgas wärmt kühlt also recht schnell ab und noch in der Abgas Anlage beginnt das Wasser zu kondensiertes, weil die relative Luftfeuchtigkeit 100% erreicht hat. Vielleicht hast du dich schonmal gewundert warum. Manchmal Wasser aus dem Auspuff tropft. Das ist eben genau dieses Wasser.

Verlässt das Abgas dann den Auspuff kondensiert auch noch der weitere Wasserdampf, wenn die Lufttemperatur kalt genug ist. Man sieht den weißen Nebel. (deshalb kann man im Winter oft den eigenen Atem sehen)

Im Sommer ist die Lufttemperatur hoch genug, dass die relative Luftfeuchtigkeit von 100% nicht erreicht wird. Im Winter ist es aber kälter.

Ist das Auto nun irgendwann auf Betriebstemperatur, dann sieht man erst bei sehr strengen Winter wieder Nebelschwaden. Aber sonst nicht. Der Grund: Das Abgas hat bei Kontakt mit der Luft eine so hohe Temperatur, dass bei der Mischung und Abkühlung der Wasserdampf genug Zeit hat sich zu verteilen. Daher wird der Taupunkt nicht unterschritten und es entsteht kein Nebel.

Von der Umgebungstemperatur. Je kälter es ist umso mehr Dampf sieht man. Dieser besteht zum Einen aus Wasserdampf und klimaschädlichem CO2 und zum anderen aus gesundheitsbeeinträchtigenden Komponenten wie Feinstaub, Benzpyren, Benzol oder Stickstoffdioxid.

Freundliche Grüße,

NaturesPride

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Wasserdampf. Abhängig von der Aussentemperatur und der des Auspuffes, kondensiert es mehr oder weniger. Selten dass der Turbo abgasseitig Öl durch defekte Lagerung einbläst.