Warum sieht man den Laserstrahl?

2 Antworten

Von Experten indiachinacook und Wechselfreund bestätigt

Streuung an Luft (du sieht tatsächlich nicht den Laserstrahl an sich, sofern du dir nicht ins Auge schießt, sondern den Teil des Lichts welches von/an Luft gestreut wird)

BluePolicebox
Fragesteller

Das heißt also, wenn ich ein Laserstrahl durch ein Vakuum lenke sehe ich ihn dann nicht mehr?

indiachinacook  17.04.2023, 14:11
@BluePolicebox

Ja, im Vakuum streut sich ein Laserstrahl an nichts. Aber auch in Luft ist die Streu­ung von Licht ziemlich gering, wenn Du Laserlicht in der „Luft“ siehst, dann siehst Du in Wirk­lich­keit vor allem die Streuung an Staub.

MertIs  17.04.2023, 14:17
@indiachinacook

Guter Hinweis, mit "Luft" war eher die umgangssprachliche Gesamtheit was halt so in der "Luft" herumschwirrt gemeint.

Ludkram  17.04.2023, 14:27

"...von/an Luft gestreut..."

Nicht ganz - in reiner Luft siehst du den LASER-Strahl nicht, sondern durch Partikel (Staub, Nebel, Dunst,...) in der Luft, die den Strahl streuen.

Ein Laserstrahl ist nur dann von der Seite sichtbar, wenn Teile davon (Photonen) durch das Medium das er durchquert (Luft mit Nebel/Staub/etc.) in Richtung des Beobachters abgelenkt werden (Reflektion, Streuung). Der Strahl selbst ist nicht direkt sichtbar. Das was man von dem Strahl sieht, sind die Reflektionen von kleinen Partikeln in der Luft, also winzige Wassertröpchen, Staub, etc.. Im Vakuum kann der Laser noch so stark sein, man wird seitlich des Strahls keinen Lichtstrahl sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer
BluePolicebox
Fragesteller

Das mit der Reflektion hättest du nicht erklären müssen meiner Frage zu entnehmen, weiß ich was eine Reflektion ist