Indierekt in Laser geschaut?

3 Antworten

Gefährlicher als sichtbares Licht ist ein unsichtbarer Infrarotanteil, weil das Auge damit nicht reflexhaft mit Lid schließen durch Blenden reagiert. Sollte ein IR Anteil über einen anderen Austrittswinkel den Laser verlassen und z.B. per Reflektionen oder auch direkt das Auge erreichen, kann unbemerkt längere Einwirkungsdauer mit größerer Schädigung daraus resultieren.

Allerdings verfügen Laser üblicherweise über IR Filter, um genau diesen unsichtbaren Teil des Spektrums zu entfernen.

Kelec  30.12.2022, 23:54

Wobei es genau genommen auf den Laser ankommt. Die IR gepumpten Festofflaser sind idR die grünen Laser weil es keine effizienten grünen Laserdioden gibt.

Blaue und Rote Laser sind meist direkt Laserdioden die keinen IR Anteil erzeugen.

Bei IR gepumpten Festofflasern aus China wird auch gerne mal der IR Filter weggelassen oder erst ist einfach unbrauchbar, ich glaube Styropyro hat da mal welche vermessen.

Erstens genau dafür gibt es Schutzvorkehrungen. In einem Unternehmen dürfte so ein Gerät mangels dieser gar nicht mal betrieben werden.

Merkt man es sofort wenn man mit einem Laser in Kontakt gekommen ist

Nein. Das tükische an Augenschäden durch einen Laser ist, dass sie nicht sofort erkennbar sein müssen und erst erkennbar sind wenn die Schädigung groß genug ist, das kann sich zB in schlechterer Lichtempfindlichkeit oder in einem kleineren Sehfeld bemerkbar machen.

Der Augenarzt kann bei einer wirklichen Netzhautverletzung aber auch nichts machen außer die eben festellen. Netzhautschäden durch Laser verheilen nicht.

Ich würde aber sagen, dass wenn dir nichts ungewöhnliches auffällt musst du auch nicht zum Arzt gehen du solltest es aber tunlichst vermeiden einen Raum zu betreten in welchem so ein Teil im Betrieb ist wenn du keine Laserschutzbrille auf hast. Und nur zur Info die chinesischen Schutzbrillen sind oft nur gefärbtes Plastik und keine Schutzbrillen.

Hallo, das schadet normalerweise nicht. Selbst wenn du einen "Schatten" vor den Augen haben solltest regeneriert sich das nach ein paar Stunden. Solltest du dauerhaft Einschränkungen beim sehen haben solltest du allerdings einen Augenarzt aufsuchen.

Kelec  30.12.2022, 23:38
Hallo, das schadet normalerweise nicht.

Das ist so leider falsch.

Laserschneider arbeiten mit Laserleistungen im Wattbereich, hier kann bereits diffuses Streulicht zu Netzhautschäden führen. Die müssen nicht gleich erkennbar sein, weil das Gehirn kleine Schäden ausgleichen kann. Sprich nur weil man nichts direkt merkt bedeutet, das nicht, dass nichts passiert ist.

Ein Augenarzt könnte aber am Ende dann aber leider auch nicht mehr wirklich viel machen, außer den Schaden diagnostizieren.

Lauchzwiebel11  31.12.2022, 00:22
@Kelec

Ja, könnte. Ich habe selber mit Laserschneidern gearbeitet und regelmäßig auf die Werkstücke geschaut die bearbeitet wurden und keinen Schaden davon getragen. Das gleiche wird auch von Schweißflammen gesagt. Auch da passiert nichts, solange man nicht dauerhaft hinein schaut. Die ersten Symptome die bei einer Schädigung auftreten sind "Schatten" oder blinde Flecken. Das meiste ist nur Temporär und wird vom Körper wieder regeneriert. Für bleibende Schäden muss man schon lange in den Laser gucken.

Kelec  31.12.2022, 00:44
@Lauchzwiebel11

Es ist nun mal so, dass die Laserschutzklassen und die damit verbundenen Pflichten und Sicherheitsvorschriften nun mal nicht ohne Grund so sind wie sie sind. Und bei diesen Laserleistungen gilt diffuses Streulicht bereits als Augenschädlich.

Du darfst Privat natürlich tun und lassen was du willst das ist deine Sache, nur solltest du nicht einfach das leichtfertige hantieren mit solchen Geräten fördern.

Das meiste ist nur Temporär und wird vom Körper wieder regeneriert.

Nein regeniert wird gar nichts. Das Gehirn lernt die entstehenden Fehler auszugleichen, die Schäden an der Netzhaut bleiben.

Für bleibende Schäden muss man schon lange in den Laser gucken.

Das ist eine Frage der effektiven Leistung Reflektivität und der Wellenlänge.

Lauchzwiebel11  31.12.2022, 02:04
@Kelec

Nach deiner Auffassung müssten dann alle laser der Schutzklasse 3 und höher verboten werden. Alle Arbeiten werden auch durch Sichtprüfung kontrolliert. Dabei ist von den Prüfern eine Schutzbrille zu tragen welche vor dem Laser schützen soll. Allerdings erhöht das tragen dieser Brillen nur die Dauer in der man in das Licht blicken darf.

Kelec  31.12.2022, 07:49
@Lauchzwiebel11
Nach deiner Auffassung müssten dann alle laser der Schutzklasse 3 und höher verboten werden.

Das habe ich nicht gesagt. Es gibt dafür Sicherheitsvorschriften und wenn die eingehalten werden ists kein Problem. Hab selber mit solchen Systemen gearbeitet.

Diffuse Reflexion ist aber an sich erst ab Klasse 4 gefährlich.

Alle Arbeiten werden auch durch Sichtprüfung kontrolliert. Dabei ist von den Prüfern eine Schutzbrille zu tragen welche vor dem Laser schützen soll.

Ja das passt auch so. Wir haben auch den Strahlweg des Lasers im Betrieb getestet und dabei eben mit Schutzbrillen gearbeitet, das ist ja kein Problem.

Allerdings erhöht das tragen dieser Brillen nur die Dauer in der man in das Licht blicken darf.

Ist ja auch logisch, wobei ich das Argument hier nicht ganz verstehe. Ohne Brille darfst du an sich gar nicht in das Licht blicken.