Laserstrahlen, die Digitalkameras und Handykameras zerstören

Hier kann man die Pünktchen sehen - (Laser)

5 Antworten

Ein Laser ist auch nicht dazu gemacht, um damit in eine Handy- oder Digitalkamera zu leuchten.

Laser werden auch verwendet, um die Chips in den Kameras zu eichen, und zu starke Laser, wie deiner verbruzzeln dann die Chips unwiederrufbar. Den Schaden wirst Du aber auch nicht über eine Garantieleistung des Herstellers wieder bekommen.

Wenn Du einen solchen Laser filmen willst, macht man das generell nur so, dass er nicht in die Linse scheint. Und man kann auch feststellen, was passiert ist.

Dumm gelaufen...

Finni1976
Fragesteller

In Discotheken werden noch viel viel stärkere Laser benutz, gefilmt und fotografiert. Und habe auch schon in Grossraum Discos Fotos gemacht, und da war nix passiert!

Wenn man Laser fotografiert, bleibt es nicht aus, das ein Strahl an der Linse vorbeihuscht.

Nun denn, Mediamarkt hat mir die Kamera, deren Garantie jetzt im Dez. abgelaufen wäre, nach einschicken ersetzt. Und bekam noch ein besseres Model wie das alte!

Also doch nicht dumm gelaufen!

eine digicam funtioniert genau wie ein auge. licht fällt auf eine linse und gebündelt treffen sie auf nerfen die das ans hirn weiter leiten

bei einer digicam sind das natürlich keine nerven sondern ein CCD chip. wenn ein so kraftvoller strahl auf den CCD chip trifft zerstört er die oberfläche. so kommen flecken und manchmal sogar richtge löcher auf die bilder.

Finni1976
Fragesteller

Mit meinem alten Rot Grün Laser hatte ich so ein Problem nie. Jetzt wo mein neuer auch Blau hat, trat das halt auf. Der RGB ist für das Auge auch wesentlich sanfter, weil er auch um einiges schneller in der Rotation ist. Beim RG Laser hat man beim schauen es schon mal gemerkt, das es grell wurde. Das tat der Kamera aber nichts an! Denke mal das es die Wellenlänge des Blauen ist. "wundgegoogelt", aber ne richtige Antwort konnt ich noch nicht bekommen!

Ich weiß z. B., daß man, wenn man mit bloßem Auge in den Infrarotsender einer Fernbedienung blickt, nichts sehen kann. Sieht man dagegen durch den Live-Sucher der Kamera in die Fernbedienung, kann man die Infrarotdiode deutlich blinken sehen.

Daher kann es durchaus sein, daß auch der Laser etwas in der Optik Deiner Kameras zerstört hat. Denn daß diese Geräte auf sowas reagieren, beweist das Experuiment mit der Fernbedienung.

Ermittler  17.10.2011, 05:55

Der Laser hat im Gegensatz zu den mickrigen IR-Leutchten so viel Leistung (übrigens im sichtbaren Teil des Spektrums - Infrarot hat damit nichts zu tun), dass der CCD-Chip der Kameras schlicht verbrannt wird.

Finni1976
Fragesteller

Das stimmt echt mit dem Infrarotlicht, habs gerade mal probiert mit meinem alten Handy. Also werden die Chips in Digital Kameras so empfindlich sein, das sie mit einer Wellenlänge von blauen Lasern nicht klarkommen. Die ist von meinem 445 also nicht weit von Ultraviolet.

Habe das mal an meinen Disko Lasern ausprobiert, mit je 500mw, Kamera Chips waren beide hinüber.

Beste Grüße

Hast du damit in die Linse reingeleuchtet oder wie ?

Mir war sowas vorher auch nicht bekannt.

Doch würde ich nicht gerne den gleichen Fehler machen wollen.

Daher wäre ein Ratschlag für alle die mit Lasern und Kameras rumhantieren vielleicht nicht schlecht.