Kann man einen grünen 5mW laser strahl im dunkeln sehen

4 Antworten

Wie meinst du "den Strahl sehen"? Luft ist ein Lichtdurchlässiges Medium, wodurch du den Strahl selbst nicht siehst, allerdings sehrwohl dort wo er auftrifft. Selbst mit meinem roten 1,5 mW Laser kann ich ein recht weit entferntes haus anlasern, und den punkt dabei sogar sehen.

Dies sollte mit einem 5mW Laser noch besser funktionieren, allerdings ist dieser auch sehr gefährlich, man sollte auf gar keinen fall in Augen strahlen. Besonders nicht in Fahrzeugen, und auch keine Flugzeuge anstrahlen.

Den Strahl selbst wirst du wohl nur durch eine Staubumgebung, oder z.B Nebel sehen können, allerdings ist dann auch die Auftrittlichtstärke geringer.

Das ist ein recht starker Laser, ausserdem empfindet das Menschliche Auge Grün und Blau heller als andere Farben.

Man sollte ihn eigentlich schon sehen können, die Luft selbst ist wie hier ein schlauberger geschrieben hat zwar Lichtdurchlässig aber selten hat man das Privileg in einer Gegend zu wohnen in der in der Luft nichts rumschwebt.

Bei Pollenflug zum beispiel sollte man den recht gut sehen können in der Nacht, oder auch bei Smog, Nebel etc

Hey, habe selber einen 1mW laserpointer und muss dir sagen das der richtig übertrieben ist...wenn du dir ein 5mW holst solltest du nicht mal dran denken da reinzuschauen Du wirst im dunkeln mehr sehen als du denkst... ja das erkennt man im dunkeln

alex19999
Fragesteller

hallo das bus ich und mein freund halten in der klasse ein revarat über laser weil in unsere schule lansam die lasserataken losgehen ja ich weiß dass 5mW laser gefärlich fürs auge sein können und ich denk nicht mal da rein zu schauen aber ich hab mir deshalb ein 5mW laser grün geholt weil alle in unsere klasse eien 1 mW haben der nix kann einer (mein freund ) hatte sogar ein grün laser moul (500mW) dabei aber mir mussten alle eine schutzbrille tragen laut den lehrer PS: der 500mW laser modul musse angemeldet werden in der stadtbehörde und das kosten

DasBus  04.05.2012, 15:44
@alex19999

Einen 1mW der nichts kann ? gerade in einem klassenzimmer gibt es genug staub eigentlich müsste man den strahl sehen und den punkt wo der strahlt aufkommt... weis leider nicht welche deine freunde haben.. habe meinen laserpointer von ebay der 1mW hat,und den erkennt man sehr gut.Man sieht den strahl sehr deutlich in meinem zimmer und nachts drausen auch..auserdem erkenne ich immer wo der punkt ist bzw wo er aufkommt

laserfan  05.05.2012, 00:27
@alex19999

Wieso wird bitte ein 500mw Lasermodul in einer Schule vorgeführt?! Das hat doch wohl nicht ernsthaft jmd genehmigt oder??

alex19999
Fragesteller
@laserfan

doch doch es würde nur genemicht weil mir die sicherheitsrichtlienien befolgt haben

alex19999
Fragesteller
@alex19999

das heißt5 jeser der den strahl oder den laser sehen wollt musste eine spezial laser schutz brille tragen

Ja, aber meistens nur wenn es nebelig ist.