Welche Minimale Laserleistung ist zum Einnorden einer Astro-Nachführung erforderlich?

1 Antwort

zum einnorden brauchst du gar keinen laser. wenn dir quick and dirty reicht (zb für visuelle beobachtung) dann schaust du einfach durch das polarscope und achtest darauf dass der polarstern sich innerhalb des rings befindet.

wenns für astrofotografie hochpräzise sein muss, dann richtest du entweder sehr genau mit dem Polarscope und der Kochabmethode aus (oder du fragst eine smartphone app auf welcher position des rings polaris stehen soll) oder du richtest direkt mit einem elektronischen polarscope aus, oder du nutzt die polar alignment funktion deiner aufnahmesoftware.

joernius
Fragesteller

Ich habe kein Polarscope, sondern nur ein Röhchen für meinen LX2. Ich wollte auch vermeiden auf auf dem Boden herumzukriechen, um dan Tracker auszurichten. Habe ich einmal gemacht, macht bei Dunkelheit und Kälte keinen Spaß.

Ideal wäre wohl so etwas wie ein Winkelsucher, aber viel Geld wollte ich auch nicht investieren und die 1 mW-Laser gibt es ab 14 EUR.