Darf man mit einem 1mW Laserpointer in den Himmel leuchten ?

5 Antworten

Ich glaube auch nicht das ein so schwächer Laser stört. Aber ich bezweifle das es eine Karte gibt Inder in Echtzeit alle Flugzeuge drauf sind. Das wäre ja ein Super plan für Terroristen usw.

Lippstadtfreak 
Fragesteller
 17.12.2011, 22:18

Ja die App heisst ,,Flight Radar 24''. In Deutschland denke ich sind alle Planes da, nur in den USA sind nahezu keine. Das wahrscheinlich wegen Terroristen.

Ach ja, was die Rechtslage angeht: Es ist völlig problemlos möglich, Vorsatz zu unterstellen, wenn jemand mit nem Laserpointer nen Piloten im Flugzeug blendet. Weil ein Flugzeug kaum zu übersehen und gleichzeitig zu überhören ist. Damit ist es eine Straftat - gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html der auch bei Jugendlichen Ersttätern mit mindestens einer Bewährungsstrafe geahndet wird.

Was für einen Grund gibt es für einen Menschen, mit seinem Laserpointer den Himmel abzuleuchten? Aber mal ne ganz andere Frage: Wie geht man damit um, der erste Mensch gewesen zu sein, der 150 Menschen umgebracht hat, weil er ein Passagierflugzeug vom Himmel geholt hat? Bestimmt nen tolles Gefühl...^^

Lippstadtfreak 
Fragesteller
 17.12.2011, 22:19

Ich will ja nich die Planes treffen. :D

skyfly71  17.12.2011, 22:21
@Lippstadtfreak

Lern ma selbst fliegen, statt so nen Mist zu machen

Lippstadtfreak 
Fragesteller
 17.12.2011, 22:58

Die eigentliche Frage ist doch, warum sollte man mit einem Laserpointer einfach so in den Himmel leuchten? Es gibt keinen Grund dafür, denn Laserpointer sind für Präsentationen in geschlossenen Räumen gedacht, nicht für den Einsatz unter freiem Himmel, dafür sind sie viel zu gefährlich. Du hattest Glück, dass dir nichts Schlimmeres passiert ist, ein anderer hat vlt. nicht so viel Glück wenn du ihn aus versehen triffst.

Ich sags mal so, wenns keiner merkt, wird keiner ärger machen außerdem ist die Frage ob ein 1mW Laser ca. 10 km weit leuchtet und dann auchnoch als störend empfunden wird...