Ist der laser von einem oct beim Augenarzt echt ungefährlich?

5 Antworten

Laser ist ja erst mal nur Licht. Licht schadet dem Auge nicht, solange es nicht zu stark wird. Ein Laser, der dafür gemacht wurde, eine Augenuntersuchung durchzuführen, wird sicher in einer Leistungsklasse sein, die unschädlich ist.

Die Gefahr, die von anderen Lasern ausgeht ist, dass so ein Strahl viel Leistung auf eine kleine Fläche übertragen kann.

Meine Mutter ist Optikerin, sie hat auch so ein Gerät und dass ist wirklich ungefährlich....

BloodMonst3r
Fragesteller

Danke 🙈

Bei mir wurde schon öfter ein OCT gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Augenarzt Untersuchungen mit gefährlichen Geräten macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt unterschiedliche Klassen und Arten von Laser. Logischerweise schädigt dich der Laser beim Augenarzt nicht.

BloodMonst3r
Fragesteller

Auch wen die mehrere Bilder gemacht hat weil ich geblinzelt habe als beispiel

das wäre ja albern wenn augen laser schädlich wären.