Frage von Dinerbone, 49

PC werkzeug magnetisiert, gefährlich?

Hey, ich habe folgendes Präzisionswerkzeug:

https://www.amazon.de/Schraubendreher-38-teilig-Magnetisierbar-Kreuzschlitz-Smar...

Das "Problem" ist, dass der Schraubendreher magnetisiert ist, sodass die AUfsätze nicht abfallen.

Meine Frage ist, ob es gefährlich werden kann, wenn ich mit dem Magneten am Motherboard bzw am PC an sich, rumschraube.

Ich geh natürlich nur an die schrauben, aber kann sich das auch auf die Komponenten übertragen?

Oder ist das vollkommen ungefährlich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von piobar, 43

Die magnetische Leistung ist bei einem magnetisieren Werkzeug sehr schwach - zu schwach - um einen Schaden anzustellen. Jedoch würde ich das Glück nicht herausfordern...

In einer IT Abteilung für Systeme, verwendet man ebenfalls magnetisierte Schraubendreher.

Antwort
von Nitram, 18

Hallo, viel wichtiger wäre beim schrauben am PC ein Masseband um das Handgelenk. Es sind schon viele Rechner "abgeschossen" worden von staatischen Aufladungen beim schrauben, ich spreche aus Erfahrung.

Kommentar von Dinerbone ,

Ja sowas habe ich bereits :)

Antwort
von Mekkadrill, 24

Nur so als Beispiel : jeder stromdurchflossene leiter bildet ein Magnetfeld ... jeder lüfter hat magnete und selbst die Festplatte ..

Du brauchst schon was stärkeres als das um Schäden anzurichten

Antwort
von Skinman, 11

Kein Thema. Ich kannte mal einen professionellen Kistenschieber, der hat die ebenfalls benutzt, an hunderten oder sogar tausenden von zu verkaufenden PCs.

Vielleicht nicht gerade direkt auf eine HD pressen, ansonsten ist das harmlos.

Antwort
von Sicula, 28

Ich habe meinen PC auch mit einem magnetisierten Schraubenzieher zusammengebaut. Solange du nicht dran rumschraubst während Strom drauf ist, dürfte nichts passieren ;)

Kommentar von Dinerbone ,

Wollte eigentlich voll die Power drauf kloppen. Kribbelt so schön :P

Ne spaß, danke für die Antwort. Strom wird defintiv aus sein :D bin ja nicht blöd xD