Warum sagen die ärzte das untersuchungs ergebnis nicht von selbst?

3 Antworten

Eine minimale Hornhautverkrümmung haben sehr viele Leute - oft wahrscheinlich auch, ohne davon überhaupt zu wissen, weil die Fehlsichtigkeit sie nicht bedeutend einschränkt und sie sie gar nicht bemerken. Das ist keine dramatische Diagnose oder eine schlimme Krankheit, sondern mehr oder weniger normal. Viele Linsen- oder Brillenträger haben zusätzlich zu ihrem sphärischen Dioptrienwert auch einen Wert für die Hornhautverkrümmung. Das wird dann eben mit der Sehhilfe mit korrigiert. Eigentlich ist das nur dafür relevant und spätestens dann kannst du deine Werte ja sehen, z.B. auf dem Brillenpass.

Die Hornhaut ist trotzdem gesund und ok, das bedeutet nur, dass z.B. die Kurzsichtigkeit an manchen Stellen stärker ausgeprägt ist.

Meine Ärzte sagen mir immer von selbst was Sache ist.

Hornhautverkrümmung ist in dem Sinne ja irgendwie auch egal, die Brille wird so angepasst wie sie angepasst werden muss.

Ob da hier oder da noch ein Wert steht...? Finde ich nicht so relevant, klingt bei dir so als wärs ne Todesdiagnose ;) Fast jeder Brillenträger hat zumindest eine leichte Verkrümmung

rdsince2010  17.05.2021, 20:02
klingt bei dir so als wärs ne Todesdiagnose ;)

Vielleicht ;) Es ist nicht die 1. Frage von ihm zu dem Thema...

Das wirst du die entsprechenden Augenärzte fragen müssen, diese Frage können nur sie beantworten.
Wegen einer Brillenstärke würde ich dir raten, geh zu einem Optiker/Optikerin, das sind die Fachleute und nicht die Augenärzte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung