Arzt findet meine Hornhautverkrümmung nicht?

4 Antworten

Also erst einmal ist es sowohl für einen Augenarzt wie auch einen Optiker eigentlich kein Problem eine Hornhautverkrümmung zu erkennen. Hat der Arzt denn für deine Symptome eine andere Erklärung? Ich nehme mal an das du vermutlich dem Arzt alles genauso geschildert hast wie uns, wenn aber für deine Symptome keinerlei Erklärung gefunden wird solltest du vielleicht einen anderen Augenarzt aufsuchen und wenn der auch nichts findet könnte es vielleicht sein das du dich da etwas reinsteigerst?

Du solltest wissen, dass es nur noch wenige Augenärzte gibt, die das sogenannte Refraktionieren, also Feststellen der Brillenstärke, gar nicht mehr lernen. Manche besuchen einen Schnellkurs bei einem OPtikmeister/einer OPtikmeisterin.Du darfst also nicht allzuviel erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SWTCW48
Fragesteller

Und Wie können Ärzte dann doch endlich eine Diagnose stellen? ich habe keine Lust mehr von Arzt und Optiker zu Arzt und Optiker zu rennen.

euphonium  22.05.2022, 18:15
@SWTCW48

Geh doch nur zum OPtiker, das sind die Fachleute für alles rund um die Brille.

Zur Diagnostik einer Hornhautverkrümmung sind drei diagnostische Untersuchungen relevant. Die Ophthalmometrie, die Hornhaut - Topographie und eine Refraktionsbestimmung. Bei entsprechender Indikation wird ein FA für Augenheilkunde diese Untersuchungen durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SWTCW48
Fragesteller

Könntest du mir bitte schildern wie genau die Tests davon gemacht werden? dann weis ich ob diese schon früher mal gemacht wurden, wovon ich aber nicht ausgehe.

Rapunzel324  21.05.2022, 13:30
@SWTCW48

Bei einer Ophthalmometrie wird die Hornhautverkrümmung gemessen, die Augen werden gespiegelt. Bei einer Hornhaut - Topographie wird die Oberfläche der Hornhaut untersucht, überwiegend mit einem Keratographen. Eine Refraktionsbestimmung ist ein erweiterter Sehtest, eine Bestimmung der Brechkraft des Auges.

Erkläre dem Augenarzt genau das, was Du hier geschildert hast.

ich habe um helle Objekte Halos bzw. leichte Doppelbilder und Lichtstrahlen die bei hellen Objekten in mein Auge rein stechen. Von weiter weg habe ich das Gefühl ich würde nicht richtig sehen können, Wenn ich zb sehr nah an mein Telefon gehe habe ich die Doppelten Konturen nicht mehr.

Alles Gute für Dich.

SWTCW48
Fragesteller

Das hatte ich schon gesagt gehabt, daraufhin wurde dies mit einem Fragwürdigen „Okey?“ ich habe aber keine Anzeichen entdecken können, wahrgenommen. Wenn am Montag wieder nichts rauskommt, dann lasse ich mir eine Überweisung zur Klinik geben.