Neurologe oder Hausarzt?

7 Antworten

Haha! Das ist ganz normal, das ist bei jedem so :)

Das hat mit der Fokussierung zu tun.

  1. Stell dich in 2m Abstand zu einem Schrank.
  2. Halte Deine rechte Hand 30cm mittig vor Dein Gesicht.
  3. Wenn Du nun Deine Fingerspitzen mit den Augen fokussierst siehst Du nur die Hand.
  4. Fokussiert Du aber den dahinter stehenden Schrank siehst Du ein Doppelbild.

Die Verschiebung der "doppelten Hand" entspricht dem Abstand der Augen...

Viel Spaß beim Testen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass es ein Fall für den Neurologen ist.

Ich hatte Kopfschmerzen und Schwellungen unter den Augen. Deshalb habe ich etwas Voltaren-Gel an diesen Stellen aufgetragen. Die Schwellung ging zurück, aber ich habe als Folge doppelte Bilder gesehen. Deswegen habe ich diesen Versuch beendet. Glücklicherweise hat sich dieses Problem wieder gelegt, und ich sehe keine Doppelbilder mehr.

Zum Hausarzt und der würde dich zum weiter behandelnden Arzt überweisen.

Ob es der Neurologe wird... glaub ich fast nicht... eher hilft hier der Augenarzt. Aber das ist nur eine Vermutung von mir, welche als Ferndiagnosesteller schwierig ist ;) .

PS. nur weil der eine Augenarzt nichts gefunden hat, heist das nicht, dass ein anderer die Ursache doch findet :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thardomos
Fragesteller

Ich war ja schon beim Augenarzt. Die meinen sie finden nix.

Lactron  21.07.2020, 15:25
@Thardomos

PS. nur weil der eine Augenarzt nichts gefunden hat, heist das nicht, dass ein anderer die Ursache doch findet :)

Thardomos
Fragesteller
@Lactron

Aber ist es nicht besser, gleich zu einem Facharzt zu gehen? Als sich überall eine andere Diagnose zu holen?

Lactron  21.07.2020, 15:31
@Thardomos

Zu einem Facharzt kommt man nur schwer direkt... Als Privatpatient einfach ein Anruf, als Kassenpatient wenig chancen.

Viel Glück

Thardomos
Fragesteller
@Lactron

Und wenn der Hausarzt mich zu sagen wir doch einem Neurologen weiter schickt, würde ich dann dort rein kommen?

Lactron  21.07.2020, 15:36
@Thardomos

Klar bekommst Du dort einen Termin.

Jetzt ist die Frage, wie dringend es dein Hausarzt macht?

Ist es etwas "wichtiges" kommst am selben Tag oder nächsten Tag dran... ist es was "unwichtiges" kommst in den nächsten 2-3 Monaten vielleicht mal dran.

Zum Hausarzt. Der Neurologe ist ein Facharzt. Da kommst du ohne Überweisung nicht so schnell hin.

Am besten du gehst doch zu nem Neurologen. Der Hausarzt, der nicht mal die Augen als Spezialgebiet hat, würde dich wahrscheinlich nur wieder weiterschicken.