Ist es möglich Doppelbilder zu sehen obwohl man nicht räumlich sehen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du zwei Augen hast, kannst du doppelt sehen. Du fokusierst einfach mit beiden Augen unterschiedliche Dinge. Das kann man gar nicht nicht können.

Dein Gehirn bekommt immer zwei verschiedenen Bilder von beiden Augen. Ob es diese beiden Bilder zu einem räumlichen Bild zusammenrechnet oder nicht, ändert daran nichts. Wenn du das nicht tust, ist die Chance vielleicht sogar höher, dass du beide Bilder getrennt wahrnimmst.

Räumliches Sehen kann man übrigens lernen, genauso wie das Doppelt-Sehen. Beide Augen müssen sich nur auf den selben Punkt konzentrieren. Irgendwann merkst du dann, wie dir zum Beispiel im Auto das Lenkrad entgegenspringt.

Ich wäre mir übrigens noch nicht einmal sicher, ob du wirklich nicht räumlich sehen kannst. Das kann ein Arzt gar nicht so genau beurteilen. Du kannst ja mal eine Virtual Reality-Brille aufsetzen oder einen 3D-Film im Kino anschauen und mal versuchen, ob der Effekt immer noch derselbe ist, wenn du ein Auge schließt. Sollte die Welt in dem Moment weniger plastisch wirken, hast du in Wahrheit nämlich doch ein räumliches Sehvermögen.

WiihatMii  03.11.2016, 17:20

Probier den Trick mit dem Lenkrad übrigens nicht beim Fahren aus, bitte ;-)

Marc793
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :)

Aber beim Sehtest für den Führerschein wurde ja getestet ob ich räumlich sehen kann und ich hab halt nur das Bild auf der linken Seite gesehen und nicht beide Bilder als eins. Mit Brille hat das dann aber funktioniert.

Ich werde das aber beim nächsten 3D Film mal testen.

Wie meinst du das, dass ich vielleicht beide Bilder getrennt wahrnehme ?

WiihatMii  03.11.2016, 17:44
@Marc793

Normalerweise schauen beide Augen immer genau auf den selben Punkt. Wenn das der Fall ist, entsteht bei den meisten Menschen ein räumliches Bild.

Sobald die Augen aber nicht mehr auf den selben Punkt schauen, fängt man an, die Dinge doppelt zu sehen, weil das Bild beider Augen ja verschoben ist. Das kann jeder Mensch, der zwei Augen hat, tun. Manchmal passiert es auch aus versehen.

Interessant finde ich, dass du sagst, dass du mit der Brille doch räumlich sehen konntest. Dann kannst du es ja im Grunde doch.

Marc793
Fragesteller
@WiihatMii

Ja ich habe mich damit nie auseinander gesetzt.

Mein Augenarzt meinte man hätte das bei mir schon als Kleinkind erkennen müssen. Er hatte meine ich auch gesagt, dass mein rechtes Auge kürzer ist. Ich denke mal das dass dann durch die Brille ausgeglichen wird ? Ich habe nämlich auf beiden Augen 100% Sehstärke.

Also in 3D Filmen war ich schon öfter aber nur mit Brille und da kamen die Sachen dann auch auf mich zu.

WiihatMii  03.11.2016, 18:02
@Marc793

In dem Fall hast du sehr wohl ein räumliches Sehvermögen. Dass dein rechtes Auge kürzer ist, sorgt wahrscheinlich für eine einseitige Weitsichtigkeit. Mag sein, dass du deswegen nur mit Brille räumlich siehst.

Das kannst du ja ganz einfach testen. Du musst einfach mal in nem 3D-Film unter der 3D-Brille keine normale Brille tragen. Wenn die Bilder immer noch auf dich zukommen, hast du ein ganz normales räumliches Sehvermögen und dein Arzt redet einfach Mist. ;-)

Marc793
Fragesteller
@WiihatMii

Na dann bin ich mal gespannt wenn ich das nächste mal in einem 3D Film bin.

Habe mir jetzt etwas zur einseitigen Weitsichtigkeit durchgelesen klingt für mich auch logisch das dies bei mir zutrifft, aber kann es dann sein, dass ich auf beiden Augen trotzdem 100% Sehstärke habe ? Habe die Brille ja erst seit ich 17 bin.

WiihatMii  03.11.2016, 19:23
@Marc793

Hättest du auf beiden Augen ohne Brille 100% Sehstärke, bräuchtest du diese Brille nicht. Du hast vermutlich mit Brille 100% Sehstärke.

Du kannst ja mal testen, wie gut du mit dem einen oder dem anderen Auge ohne Brille eine kleine Schrift lesen kannst. Kennst du zufällig deine genaue Sehstärke?

Marc793
Fragesteller
@WiihatMii

Oh ja habe es mal getestet da merke ich direkt einen Unterschied.

Rechts + 2

Links + 0,75

Das sind leider alte Werte..

WiihatMii  03.11.2016, 19:39
@Marc793

Das hab ich mir fast gedacht. In dem Fall ist einfach die Sehstärke ziemlich unterschiedlich. Ist bei mir auch so, nur dass ich Kurzsichtig bin. Meine Augäpfel sind also nicht zu kurz sondern zu lang.

Marc793
Fragesteller
@WiihatMii

Und deswegen kann ich dann ohne Brille nicht räumlich sehen ?

WiihatMii  03.11.2016, 19:51
@Marc793

Ich vermute, dass du auch ohne Brille räumlich sehen kannst, aber das beim Test halt nicht so gut funktioniert hat. Vor allen Dingen in die Weite siehst du ja gut, sodass das eigentlich kein Problem sein sollte. Das kannst du wie gesagt relativ leicht herausfinden. Du kannst ja mit und ohne Brille deine Umgebung untersuchen und das überprüfen.

Marc793
Fragesteller
@WiihatMii

Okay ich werds einfach beim nächsten 3D Film testen :)