Warum wird Licht reflektiert und nicht verschluckt von den angestrahlten Körpern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht wird von den angestrahlten Körpern reflektiert, weil die Oberfläche des Körpers die Energie des Lichts absorbiert und sie in eine andere Richtung als die des einfallenden Lichts wieder abgibt. Dieser Vorgang wird als Reflexion bezeichnet. Einige Materialien absorbieren das Licht jedoch stärker als andere, wodurch weniger Licht reflektiert wird und mehr Licht in das Material eindringt.

Reflexion von Licht (und anderen Formen elektromagnetischer Strahlung) tritt auf, wenn die Strahlen auf eine Fläche oder eine andere Begrenzung treffen, die die Energie der Strahlung nicht absorbiert, sondern die Strahlen zurückwirft.

Um diesen Mechanismus besser zu verstehen, können wir ihn anhand eines Beispiels erklären. Roter Mohn absorbiert elektromagnetische Strahlen von jeder Wellenlänge, mit Ausnahme derer, die der Farbe Rot entsprechen. Diese Wellen werden reflektiert und vom Auge als Rot wahrgenommen. Wenn ein Gegenstand weiß ist, bedeutet das, dass er das gesamte weiße Licht reflektiert hat. Schwarze Gegenstände hingegen absorbieren alle Wellenlängen des sichtbaren Lichts.

Lichtreflexion – Eine Einführung | Olympus LS
Mamue1968  27.01.2023, 14:18

Warum reflektiert das Licht?

Licht breitet sich nur in homogenen Stoffen geradlinig aus. An der Grenzfläche zwischen verschiedenen Stoffen kann es entweder aus seiner Ausbreitungsrichtung abgelenkt (gebrochen) oder zurückgeworfen (reflektiert) werden. Den letzteren Vorgang bezeichnet man als Reflexion von Licht.

Reflexion von Licht in Physik | Schülerlexikon - Lernhelfer

Es wird ja teilweise verschluckt - deswegen sehen wir bunt.

iSolveProblems  27.01.2023, 14:23

Absorption und Dispersion von Festkörpern. Einmal die Kramers-Kronig-Relationen einführen… aber das versteht der FS vermutlich nicht. Wäre hier aber stark gewesen