Warum seid ihr keine Organspender?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Anderer Grund 54%
Ich will einfach nicht dass man mir meine Organe entnimmt 29%
Ich bin zu faul um mir einen Ausweis zu machen 14%
Aus religiösen Gründen 4%

20 Antworten

Anderer Grund

Ich möchte als Ganzes hinübergehen. Und solange noch ein Funken Leben in meinem Körper ist, bin ich noch nicht tot. Ich möchte auch nicht in Teilen weiterleben müssen.

Also aus ethischen/spirituellen Gründen möchte ich nach dem Tod keine Organspenderin sein. Ich habe das so für mich entschieden. Aber zu Lebzeiten würde ich bei Kompatibilität einem Familienmitglied eine Niere spenden. Das ist für mich keine Frage.

Ich selbst würde auch keine Fremdorgane für mich wollen - aus den gleichen Gründen.

Als über Fünfzigjährige wären meine Organe wohl auch nicht sonderlich gefragt. Aber gut. Es ist einfach nicht mein Weg. Und obwohl ich mich aufrichtig für jeden freue, dem erfolgreich Fremdorgane transplantiert wurden, so fühle ich mich dazu nicht ethisch/moralisch verpflichtet, Organspenderin zu sein.

isilang  04.01.2023, 23:20
@TalyBennie

Ich brauche von dir keinen wortlos verlinkten Organspendeausweis.

Meine Begründung solltest auch du respektieren.

TalyBennie  06.01.2023, 20:31
@isilang

Das tue ich auch gar keine Frage. Kann jeder selbst entscheiden. War mehr so für alle wo hier mal vorbeischauen und sich vielleicht weiter informieren wollen.

War nichts böse gemeint

isilang  06.01.2023, 20:43
@TalyBennie

Ehrlich, wenn jemand begründet, warum er kein Organspender ist, dann hat das wortlose Daruntersetzen eines Links zum Organspendeausweis eine gewisse Aussagekraft. Mir mangelt es nicht an Information.

Das verstehst du ja vielleicht auch.

TalyBennie  07.01.2023, 14:58
@isilang

Du kennst doch meinen Benutzernamen. Schau doch einfach mal den Text den ich hier geschrieben habe. Kannst du ja mal lesen. Vielleicht verstehst du das alles dan besser. Ich hab nicht einfach nur einen Link geschickt.

Anderer Grund

Ich bin kein Organspender, weil ich noch nicht alt genug für einen Ausweis bin. Hab aber in kürzerer Zeit Geburtstag. Und dann werde ich mir direkt einen machen lassen.

Meiner Meinung nach ist das eine gute Sache und du hast recht, nach dem Tod braucht man seine Organe nicht mehr.

Und solange man nicht dagegen (aus eigenen Gründen) ist sollte man sich einen machen lassen. Es ist so einfach und kann so viele leben retten.

Außerdem ist der Ausweis nicht nur für Spender gedacht sondern auch für welche die es nicht wollen. Denn auf dem Ausweis ist auch ein Feld für ,,Ich möchte keine Organe spenden,,. Und mit dem Ausweis nimmt man seinen Mitmenschen diese schwierige Entscheidung ab. Und sagt ganz deutlich ,,Das will ich,,.

Falls ihr nicht wisst ob ich Spender werden wollt könnt ihr auch ankreuzen ,,Das soll .... für mich entscheiden,,.

Sobald man das 16 Lebensjahr erreicht hat darf man ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten spenden.

Und dabei ist es völlig egal ob ihr alle Organe, Gewebe, ... spenden wollt oder nur bestimmte Organe.

Wichtig ist das 1 ganz einfach Kreuz leben retten kann. Du kannst jemandem das Leben schenken. Alles was du tun musst ist einen Ausweis machen lassen. Wenn man wirklich zu faul dafür ist kann man sich auch einfach einen aus Papier ausdrucken. Der hat denselben Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer Grund

Als ich noch hätte spenden dürfen, war mein Grund die teils unfaire Verteilung der Organe.

Die Tochte von meinem Onkel z.B. hätte dringend eine neue Niere gebraucht, sie stand auf der Liste schon auf Platz 2. Als endlich eine Niere zur Verfügung stand, hat NUR wegen dem Platz auf der Liste, also wegen der Reihenfolge, ein alter Opa die Niere erhalten. Der ist dann einfach eine Woche später an Altersschwäche gestorben. Und sie ist gestorben, weil der Opa der eh bald gestorben wäre, einfach vor ihr dran war.

Dieses "wer zuerst kommt" finde ich bei Organspenden einfach nicht gut. Es sollten die Vorrang haben, bei denen die Chance auf ein noch möglichst langes Leben danach am höchsten sind.

Und ein anderer Grund ist... wenn ich z.B. eine meiner Nieren gespendet hätte, und dann die verbliebene versagt, müsste ich selbst evtl. lange auf eine neue warten. Und würde evtl. genau deshalb sterben, weil ich eine gespendet habe.

Wo ich mir nicht so sicher bin, weil man ständig nur "Schwarz und Weiß" liest und hört... dass im Fall der Fälle die Geräte bei Spendern eher abgestellt werden, weil der Bedarf an Spenderorganen so hoch ist und jede Chance genutzt wird. Ich wüsste da nicht so recht, was ich denn nun glauben soll.

Aber da ich inzwischen Medis nehme, die mir das Spenden von Blut wie Organen verbieten, spielt das für mich nun keine Rolle mehr... aber bevor das so war, hatte ich durchaus darüber nachgedacht - und mich aus genannten Gründen dagegen entschieden.

Als Österreicher bin ich automatisch Organspender, wenn ich z.B. verunfalle. Ich hab kein Problem damit, ist doch gut wenn ein anderer Mensch durch meine Organe weiterleben kann.

Kriegstaube  30.04.2022, 18:42

Du könntest widersprechen.

Anderer Grund

Ich habe mal meine Niere gespendet. Aber andere Organe will ich nicht spenden. Sie werden oft rausgenommen, wenn das Herz noch schlägt. Es könnte dann auch sein, dass man zum Leben erwachen. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber es geht