Ich will nicht dass Organe entnommen werden?

annie80  19.05.2022, 13:28

Lebst du in Deutschland?

DeinBossAmk
Fragesteller

ja warum

16 Antworten

Ich bin der Meinung, dass man sich zumindest einmal mit der Frage beschäftigt haben sollte, ob man spenden möchte oder nicht und so einen Organausweis mit sich führt. Das ist ja auch kein Aufwand. Das Thema aber eben sehr wichtig. So etwas kann einen ja auch schnell mal selbst betreffen. In so einem Ausweis besteht die Möglichkeit, dass Du "nein" ankreuzt bezogen auf jede Entnahme und dann wird Dir auch nichts entnommen und auch andere wie Angehörige können dann nicht einfach bestimmen, ob es gemacht wird. Alles Gute!

Es ist dein Körper und wenn du zu Lebzeiten eine Organentnahme widersprichst wird auch nichts weiter geschehen. Ich weiß nicht wer dich da so in Angst und Schrecken versetzt hat.

Falls es noch nicht klar ist, in Deutschland bist du nicht "verpflichtet", deine Organe zu spenden.

Wenn du also nicht zustimmst, wirst du also auch nicht zum Spender.

Es ist aber so, wenn du das nicht festlegst, werden im Zweifelsfall deine nächsten Angehörigen gefragt. Wenn sie nichts von deinem Wunsch nicht zu spenden wissen, und eher für eine Spende sind, dann kann es passieren, dass du trotzdem zum unfreiwilligen Organspender wirst.

Deshalb ist es sinnvoll, deinen Wunsch nicht zu spenden im Organspendeausweis niederzulegen und auch mit den nächsten Angehörigen darüber zu reden.

Rechtfertigen musst du dich dafür nicht, denn eine Spende ist immer freiwillig.

Niemand wird Dir in Deutschland einfach so Organe entnehmen.

Aber zu Deiner Beruhigung kannst Du einen Organspenderausweis immer bei Dir tragen, in dem Du explizit eintragen kannst, dass Du es NICHT willst.

Habe gerade erfahren, dass sich die Dreistigkeit erlaubt wird nach dem Tod auch wenn man kein Spenderausweis hat die Organe zu entnehmen im Leichenhaus oder so.

Wenigstens in Deutschland wäre das falsch.

Mooncrash  19.05.2022, 11:15

Die EU schaut bei diesem Thema gespannt auf die Schweiz, da sie selbes plant.

Asporc  19.05.2022, 11:16
@Mooncrash

Hier sind aber nicht soviele Schweizer unterwegs daher ist es recht wahrscheinlich das der FS auch kein Schweizer ist sondern nur "Irgend etwas" gehört hat wie er auch sagt.