Leichenhalle ungekühlt?

5 Antworten

Es kommt drauf an, was Du willst.

Wenn man möglichst lange am offenen Sarg Abschied nehmen möchte, sollte man sich einen Bestatter aussuchen, der eine eigene Kühlung hat.

Der hat dann in der Regel auch Räume, die angenehmer zum Abschied nehmen als die Räume auf dem Friedhof sind.

Das wird allerdings ein paar Euro mehr kosten als das berüchtigte preiswerteste Angebot aus dem Internet. Vielleicht auch etwas mehr als der Feld- Wald- und Wiesenbestatter um die Ecke, der schon die Urgroßmutter beerdigt hatte und sich seitdem um keine Innovation mehr gekümmert hatte.

Wer darauf nicht rechtzeitig achtet, wird irgendwann vom Bestatter die Auskunft bekommen, dass man sich die Leiche jetzt besser nicht mehr anschaut. (Obwohl ich bislang keine Leiche gesehen habe, die ich mir besser nicht angesehen hätte. Wobei ich den Anblick an Unglücksorten tendenziell vermeide und trotzdem mehr Unglücksorte mit Leichen gesehen haben dürfte, als die meisten LeserInnen hier.)

Je nach Krankheit und Medikation ist aber auch eine gute Kühlung keine Garnatie dafür, dass die Leiche nicht nach wenigen Tagen entsprechend heftig und unangenehm riecht. Mein Vikarsvater ist deswegen seinerzeit gerne auch mal mit dem Bestatter vorneweg gegangen, statt seine Nase als erster in den sommerlichen "Duft" hinter dem Sarg zu stecken.

Was die Frage nach der Kühlung auch irgendwie wieder relativiert. Im Boden wird die Leiche dann ohnehin nur noch "natürlich" gekühlt. Und riecht.

Hmm...

wenn der Bestatter sorgfältig mit der Totenwürde umgeht, so wird er dafür Sorge tragen, das die offene Aufbahrung der Verstorbenen bis kommenden Freitag ohne Beeinträchtigungen möglich ist.

Ist dieser "kleine Raum" frei zugänglich oder liegt der Verstorbene hinter so einer Glasscheibe ?

Es gibt übrigens auch unauffällige "Hilfsmittel", Kühlrahmen oder Sockel auf denen der Sarg aufgestellt werden kann.

Die Kühlung von Verstorbenen geschieht auf unterschiedliche Weise.

Auf vielen Friedhöfen gibt es gar keine Kühlaggregate. Dort verlässt man
sich auf die Bauweise der Leichenzellen. Dicke Wände, kleine Fenster
sollen Kühle bringen und halten.
Im Sommer kommt es aber dennoch zu Problemen.

Quelle:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiO4LGvk4TUAhVBsRQKHWhLARwQFggwMAE&url=http%3A%2F%2Fbestatterweblog.de%2Fwarum-werden-verstorbene-gekuehlt-wie-macht-man-das%2F&usg=AFQjCNHjJXmCZ1OSl143g9FYqDxRPhqe4g

Roch dort ziemlich nach Salz in der Luft, wo ich war. Salz trocket und hält Leben fern, welches die Leichen in neues Leben konvertiert.

das ist ein aufbahrungsraum, aber keine leichenhalle