Hamster Kühlung verschaffen?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Belies dich dazu mal hier:
http://www.diebrain.de/zw-hitze.html
Du wirst da schon öfter als einmal in der Woche Hand anlegen müssen, eher mehrmals täglich. Den Sand fürs Sandbad kühlen, kühle Kacheln anbieten, Kühlakkus von außen ans Gehege legen etc.
Langfristig hilft nur eine Klimaanlage, die für eine gleichbleibende Temperatur in der Wohnung sorgt. Zug sollte der Hamster nicht bekommen, also bitte keinen Ventilator aufstellen!

Und bitte schaff ein größeres Gehege an. 80 x 40 cm ist unter dem absoluten Mindestmaß von 100 x 40 cm und sogar nur die Hälfte von dem Maß, ab dem das Gehege wirklich gut einrichtbar wird.
Hol doch ein zweites Aquarium dazu, trenn bei beiden eine Seite raus und verbinde sie mit Aquariensilikon. Dann ist auch die Belüftung im Gehege deutlich besser.

Laura811
Fragesteller

Danke für die Antwort, und danke für den Link. Laut vieler verschiedener Internetseiten, sind diese Masse für einen Zwerghamster in Ordnung. Ausserdem ist mein Hamster nicht der aktivste auf Erden, auch nicht mal in der Nacht.

Rechercheur  10.06.2014, 01:29
@Laura811
Laut vieler verschiedener Internetseiten, sind diese Masse für einen Zwerghamster in Ordnung.

Veraltete Maße.

Ausserdem ist mein Hamster nicht der aktivste auf Erden, auch nicht mal in der Nacht.

Was bleibt ihm auch anderes übrig auf so wenig Fläche.
Da kriegst du doch nicht mal die notwendige Grundausstattung drauf unter, ohne zu viel Lauf- und Buddelfläche zu verstellen.

Laut Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz e. V. ist das Mindestmaß sogar 100 x 50 cm. Und aus Erfahrung weiß ich, dass es eben erst ab 160 x 40 cm wirklich gut einzurichten ist und Hamster dann auch aktiver werden.
Und ein Aquariengehege ist wirklich schlechter belüftet je kleiner es ist.

Schau dir mal die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de als Anregung an.
Es wäre wirklich gut, wenn du dein Gehege deutlich vergrößern würdest.
Denk immer daran, dass so ein Gehege immer ein mieser Kompromiss gegenüber der Weite der Natur ist, biete dem Hamster also so viel Platz du eben bieten kannst, aber keinesfalls unter 100 x 40 cm.

Es ist ja nun auch wirklich kein Akt, auch finanziell nicht, ein zweites Aqua in 80 x 40 cm zu besorgen, gebraucht oder undicht sind sie billig bis umsonst, und aus zweien dann eins zu machen.

Hallo,

Ideal wäre natürlich ein Klimagerät, welches die Raumtemperatur auf einer gleichbleibenden Temperatur hält. Starke Temperaturschwankungen sollten aber auch hierbei vermieden werden! Natürlich kann sich nicht jeder so ein Gerät leisten, aber auch mit einfachen Mitteln ist es möglich, den Tieren Kühlung zu verschaffen.

•Bei langhaarigen Tieren (z. B. Teddyamster) muss das Fell auf ein natürliches Maß zurück gekürzt werden.

•Legen Sie Kacheln und Steine ins Gehege, solche kühlen Plätze sind im Sommer sehr beliebt.

•Feuchte Tontöpfe sind ebenfalls sehr beliebt, der Ton saugt sich mit Wasser voll und gibt dieses langsam ab. Die Töpfe sollten so ins Gehege gelegt werden, dass die Öffnung seitlich liegt. Die Töpfe müssen so gesichert sein, dass sie nicht weg rollen können. Tontöpfe können zum abkühlen auch eine Zeitlang in das Gefrierfach gelegt werden.

•Ein Sandkasten mit Chinchillasand wird ebenfalls mitunter gern zur Abkühlung genutzt. Sie können im Sommer auch einen zusätzlichen Kasten mit leicht feuchtem Sand anbieten.

•Geben Sie bei großer Hitze einige Eiswürfel oder Kühlakkus in eine Tüte, wickeln sie ein Tuch darum und legen Sie es oben auf das Gitter auf eine Seite vom Gehege. Dort fließt dann kühle Luft in das Gehege. Legen Sie den Akku nicht ins Gehege, dieser könnte von den Tieren angenagt werden. Wechseln sie regelmäßig den Akku aus. Kühlen Sie immer nur einen Teil des Geheges.

• Wird es in Ihrer Wohnung sehr heiß, bringen Sie die Tiere tagsüber oder generell im Sommer an einem kühlem Ort unter. (Keller, Bad).

•Vermeiden Sie unbedingt direkte Sonneneinstrahlung ins Gehege! Verschließen über Mittag die Vorhänge und die Fenster (dann bleibt es im Raum länger kühl) und lüften Sie gut über Nacht, am Morgen und Abend. •Bei starker Hitze sind Transporte zu vermeiden oder nur in klimatisierten Fahrzeugen durchzuführen (die Klimaanlage sollte aber nur leicht kühlen und die Tiere dürfen auf keinen Fall direkt davor gestellt werden oder Zug bekommen).

LG Muckyschein

Quelle: http://www.diebrain.de/hiext-hitze.html

Aquarium 80x40x40. ist viel zu klein da staut sich die wärme sehr schnell und das ist nicht hamstergerecht der käfig kaufe einen größeren. um deinem hamster kühlung zu verschaffen nimm eine fliesenplatte tu sie für 30 mins in den kühlschrank und dann stell den käfig drauf

Laura811
Fragesteller

Zum Käfig : Ich hatte früher ( noch mit dieser Hamsterdame) einen Gitterkäfig. Ich habe mich so lange gewehrt, den zu behalten, bis ich endlich ein Aquarium kaufen durfte. Laut vieler Internetseiten, reichen diese Masse für einen Zwerghamster komplett aus. Auch in einem größeren, würde sich die Luft stauen, es währe aber einfach nur weniger dieser gestauten Luft. Zur eigentlichen Antwort: Danke , für den Tipp ! Kann auch eine normale (ungekühlte) Fliese IN das Aquarium getan werden ?! Natürlich mit solchen Seiten, dass der Hamster sich nicht verletzen kann.

AlukaRuhani  10.06.2014, 01:08
@Laura811

lieber nicht da hamster nager sind und die diese fliese anknabbern würden wäre nicht so gut für den hamster

Rechercheur  10.06.2014, 01:33
@Laura811
Auch in einem größeren, würde sich die Luft stauen, es währe aber einfach nur weniger dieser gestauten Luft.

Nein, die Zirkulation wird bei mehr Fläche deutlich besser, das wurde mal ausgiebig getestet in einem der großen Hamsterboards.

Ja, du kannst eine Fliese ins Aqua geben als Liegeplatz, auch eine gekühlte. Nur eiskalt sollte sie nicht sein. Untertassen gehen auch.
Mein Dsungare hat im Sommer auch gern in einer gekühlten Kaffeetasse gelegen.

deletedname  10.06.2014, 12:24
@Laura811

Auch in einem größeren, würde sich die Luft stauen

Klar, würde das passieren, aber wenn das Aquarium unter einem Meter lang ist, hast du ein echtes Problem, weil dann die Zirkulation echt miserabel ist. Je größer es wird desto besser wird die Zirkulation und natürlich darauf achten, dass das Teil nicht höher als breit ist.

Meiner Meinung nach reichen ein tiefer Sandbereich und ein paar Kühlakkus auf der Gitterabdeckung oben (die kühle Luft sinkt dann zu Boden) aus, da musst du normal keine Fliesen reinlegen. Wenn du im Sand den Finger reinsteckst merkst du gleich, dass das viel Kühler ist.

Man bewegt sich da immer in einem schmalen Grad, so finde ich, zu viel Kälte könnte ebenfalls schädlich sein und gleichzeitig sollte der Hamster keinen Hitzeschlag bekommen.

Vermeide im Allgemeinen starke Sonneneinstrahlung, am besten machst du die Rollos im Zimmer runter und kauf deinem Hamster ein zweites Aquarium, für die bessere Zirkulation. Es wäre vielleicht auch gut ein Thermometer ins Aquarium zu geben.

Ach ja zu den zwei Aquarien, solange dein Hamster seine Pinkelecke nicht in der Kante hat, kannst du sie erst einmal bloß aneinanderschieben, denn das Aquaristiksilikon bräuchte normal etwas zeit zum Härten.

goldangel23  10.06.2014, 19:57
@AlukaRuhani

also eine fliese wird nicht angeknabbert. ich selber habe bei meinen rennerjungs schon länger eine umgedrehte fliese drin und da wird nix angenagt. ist ja auch viel zu hart. es dient aber neben der kühlung auch zum abnutzen der krallen