Nachbar im Urlaub verstorben, wie lange dauert die Überführung?

5 Antworten

Neben den Formalitaeten des Landes spielen auch die Kosten, die Verfuegbarkeit eines Transportbehaeltnisses (Zinksarg) und die Transportmoeglichkeiten eine Rolle. Neben den Feriencharterfliegern, die oft aber keine Transportrechte fuer Fracht haben, koennen die Leichen auch mit Linienmaschinen transportiert werden. Frachtflieger sind nicht unbedingt notwendig.

Eine Woche? Nee das ist absolut nicht lange. Je nach dem wie schnell die Behörden dort arbeiten kann es sein dass es 2-3 Wochen dauert bis alle Papiere zusammen sind. Hoffentlich habt ihr einen guten Kollegen dort erwischt, der ihn ordentlich einbalsamiert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bestatter seit vielen Jahren
nike5899
Fragesteller

Ja wird der nur einbalsamiert? Dachte an gefrieren

derbas  05.07.2018, 14:37

Nein. Einfrieren tut man nur wenn’s gar nicht anders geht, da man dadurch die Zellstrukturen zerstört. Ein gutes Embalming ermöglicht bei jeder Temperatur eine Lagerung des Verstorbenen über mehrere Monate.

Ein Verstorbener kann im Frachtraum jeder Maschine transportiert werden. Der Sarg muss dazu unkenntlich gemacht werden, damit die Passagiere es nicht mitbekommen.

Natürlich ist der Transport einer Urne deutlich günstiger, als der eines Sarges. Eine Einäscherung vor Ort wäre also eine Erklärung für die Verzögerung. Zum anderen ist es aber immer mit Formalitäten verbunden, einen Verstorbenen über internationale Grenzen zu bringen. Und wenn die Todesursache unklar ist, müssen eventuelle Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abgewartet werden.

Also ich bin mir zu 95 % sicher, dass ich schon Reportagen über Flughäfen gesehen habe, wo gefüllte Särge auch in Ferienfliegern kamen